Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130


Jahreshauptversammlung der ÖWR Traunkirchen

Am Samstag, den 25.Oktober 2014 hielt die OS Traunkirchen der Österreichischen Wasserrettung ihre Jahreshauptversammlung in der Spitzvilla statt.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste und Mitglieder durch die Ortstellenleiterin Madl Elisabeth bedankte sich diese bei allen Mitgliedern und Gönnern der OS Traunkirchen für ihre getane Arbeit und Unterstützung.

 

Rückblick

Von besonderer Bedeutung im letzten Jahr war die Gründung der Jugendgruppe mit 4 Jugendlichen (Garstenauer Simon, Rene Steinmaurer, Magdalena Neumann und Benjamin Ackerl) wobei ein besonderer Dank der Jugendleiterin Jasmin Hessenberger gilt. Die Jugend ist die Zukunft einer Einsatzorganisation und sichert den Fortbestand.
 

 

Foto ÖWR Traunkirchen

v.l.n.r.: BGM Thalhamer Alois, Magdalena Neumann, Simon Garstenauer, Benjamin Ackerl,

Madl Elisabeth, Jasmin Hessenberger, Rene Steinmaurer, LL Josef Leichtfried

 

Die Ortsstelle Traunkirchen hat nun durch einen weiteren Zugang, Valerie Hofstätter, einen Stand von 21 aktiven Mitgliedern.

Hervorzuheben aus dem letzten Jahr ist auch der jährliche Schwimmkurs, welchen die Ortsstelle als eine ihrer Hauptaufgaben sieht, sowie der erstmals geplante Auffrischungskurs für die Kinder im kommenden Winter.

Insgesamt wurden letztes Jahr 131,5 Stunden Zeit in Aus- und Weiterbildung investiert. Viele Mitglieder nahmen an Kursen über Erste Hilfe, Funk, Katastrophenhilfsdienst, Fahren mit Einsatzfahrzeugen, Knotenkunde, Nautik und sonstigen Übungen teil.

Weiters ist, trotz der Schlechtwetterlage im Sommer, die Steigerung der Einsätze hervorzuheben. Insgesamt 32 Ausfahrten konnten verzeichnet werden. Davon entfielen 136,5h  auf Seeüberwachungen, 78,5h  auf Veranstaltungsüberwachungen. Es gab 7 Bootsbergungen, eine Suche nach einer vermissten Person und zahlreiche Ausfahrten bei Sturmwarnungen. Man sieht leider immer wieder Personen, die trotz Sturmwarnung noch immer mitten am See fahren. Die OS Traunkirchen appelliert deshalb an die Eigenveranwortung der Bevölkerung und bittet, Sturmwarnungen ernst zu nehmen

Ehrungen

Nach den Berichten der einzelnen Fachbereiche wurden noch mehrere Mitglieder der Ortsstelle für ihre getane Arbeit vom ÖWR-Landesleiter Josef Leichtfried geehrt.

Martin Moser bekam für seine 30 jährige Treue das Mitgliederehrenabzeichen in Gold. Besonders freuen durften sich Anwesenden bei der Überreichung des „Ehrenortsstellenleiters“ an BGM. Thalhamer Alois für seine langjährige Arbeit in der OS.

Fotos ÖWR Traunkirchen

Ehrung BGM Thalhamer Alois und Moser Martin durch

Landesleiter Josef Leichtfried und OS-Leiterin Madl Elisabeth

 

 

Der Vorstand der ÖWR Ortsstelle Traunkirchen möchte sich bei seinen Mitgliedern für die Arbeit im letzten Jahr bedanken. Ein großer Dank gilt auch den anderen Einsatzorganisationen für die erfolgreiche Zusammenarbeit und stetige Hilfe, sowie der Bevölkerung für die zahlreichen Spenden. 

 

 Bericht:
Elisabeth MAdl