Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130



 

                Eisrettungskonferenz und Eisrettungsübung Moldaustausee 22.02.2014

Seit 2005 kooperieren die Oberösterreichische und die Tschechische Wasserrettung im Rahmen des internationalen Katastrophenhilfsdienstes.

Wie jedes Jahr im Februar fand die nun schon traditionelle Eisrettungskonferenz am Moldaustausee  in Dolni Vltavice am dortigen Tschechisch-Österreichischen Ausbildungszentrum statt.

Bei diesem Anlass präsentierten sich die lokalen Rettungskräfte der Feuerwehren Krumau, Dolni Vltavice und Budweis sowie die Feuerwehr Katowice aus Polen, die Mannschaft des Rettungshubschraubers Krystof 13 aus Budweis sowie die Wasserrettung Krumau und schlussendlich die Wasserrettung Oberösterreich einem breiten Publikum. Weiters vertreten waren die lokalen Politiker, der Rettungsdienst Krumau und die Exekutive.

Nach einem theoretischen Vortragsvormittag, welcher die Medizinischen Hintergründe, sowie das Verhalten auf dem Eis der Rettungskräfte und dem Potential des lokalen Rettungshubschraubers zum Inhalt hatte, wurde nach einem gemeinsamen Mittagessen aus der Gulaschkanone der gemeinsame Übungsnachmittag in Angriff genommen.

Geübt wurde mit eigenen und fremden Gerätschaften um einen Eindruck zu bekommen, was „der andere macht“, denn Unfälle und auch Katastrophen kennen bekanntlich keine Grenzen.

Durch diese Zusammenarbeit wie auch den hohen Ausbildungsstand der teils gemeinsamen Ausbildung können Einsätze reibungslos und professionell bewältigt werden.

 
Eingesetzte Kräfte:

ÖWR:
7 Personen
2 Einsatzfahrzeuge

Kräfte CZ:
Wasserrettung Krumau (Cesky Krumlov)
Wasserrettung Prag (Praha - Präsidium)
FW Cerna v Posumavi
FW Dolni Vltavice
FW Katowice (Polen)
Exekutive CZ
Rettungsdienst Trans Hospital
Mannschaft RTH Krystof 13