Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130



(Bericht)
 

WEIHNACHTSSCHWIMMEN

Am Samstag, den 14. Dezember, fand das traditionelle Weihnachtsschwimmen in Steyr statt. Diese von der Österr. WASSERRETTUNG, Landesverband Oberösterreich, mitgetragene Veranstaltung wurde mittlerweile zu einer - man könnte schon sagen - Institution in Steyr und richtet sich im wesentlichen um das Gedenken an verstorbene Kameraden. 

Die Teilnehmer kleiden sich in ihre Tauchanzüge um und bewegen sich dann in einem Fackelzug durch die Altstadt Steyr, um sich um ca. 17:15 Uhr vor dem Rathaus bei den Adventsbläsern einzufinden.
Dieses Jahr fand sich abermals das bezaubernde Steyrer Christkind ein.

Nach einer kurzen Ansprache und Begrüßung der Ehrengäste setzt sich der Fackelzug in Richtung Zwischenbrücke in Bewegung. Unter der Zwischenbrücke stiegen alle Teilnehmer ins Wasser der Enns um von dort aus mit den Fackeln entlang dieser hinunter zu schwimmen. Die Einmündung der Steyr in die Enns wird durchschwommen, um sich an der anderen Uferseite bei der Mündung des Ramingbaches aus dem Wasser zu begeben.
Mit Bauernkrapfen und Glühwein werden die Schwimmer dort versorgt, um sich nach dieser Anstrengung zu stärken.

Ein Erlebnis der anderen Art, das in Steyr und Umgebung bei allen Zuschauern ein sehr positives Echo fand.
Wir freuen uns dabei sein zu können und unter anderem auch gleich die Veranstaltung nicht nur mit Schwimmern, sondern in diesem Falle mit Speziell ausgebildeten Wildwasser-Rettern begleiten zu dürfen.