Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Seeüberwachung des Steeltownman Linz von 23. bis 24. Juni 2017

Die OS Pichling hat am 23. Juni 2017 vier Mitglieder zur Seeüberwachung gestellt, um die Schullandesmeisterschaften OÖ zu überwachen. Am 24. Juni 2017 wurde mithilfe von zwölf Mitgliedern der Steeltownman überwacht. Zur Unterstützung stellte die FF Pichling zwei Kameraden inklusive Einsatzboot.

 

 

 

 

 

23. Juni 2017 OÖ Schullandesmeisterschaften

Am Freitagvormittag waren rund 300 Schüler/innen aus ganz Oberösterreich am Pichlingersee, um sich im Wettkampf untereinander zu messen. Es waren vier Mitglieder unserer Ortsstelle anwesend und waren aufgrund der heißen Temperaturen im Dauereinsatz. Insgesamt waren vier Einsätze. Der erste Einsatz begann bereits 09:00 Uhr im Wasser. Ein Mitglied der Ortsstelle hat die Schülerin mit dem Rescue Board zum Dienstboot gebracht, das Boot in Folge setzte die Schülerin an Land und übergab sie an das RK. Der zweite Einsatz war um ca. 11:00 Uhr an Land, wobei eine bewusstlose Schülerin von der Laufstrecke mit dem Boot zur Dienststelle gebracht wurde, wo der Notarzt und das RK sie anschließend versorgt haben. Der dritte Einsatz war ebenfalls an Land, wo eine Schülerin von den Ersthelfern der OS Pichling vor Ort versorgt wurde, bis die Ambulanz eintraf. Der vierte Einsatz war zur gleichen Zeit, was die gute Kooperation zwischen ÖWR und RK unterstreicht. Hierbei war ein Mitglied mit den Einsatzkräften des RK an Land tätig. In Summe war der erste Tag arbeitsintensiv und der Dank gilt der Mannschaft, die sich an einem Freitagvormittag Zeit nahmen, um die Seeüberwachung zu gewährleisten.

24. Juni 2017 Aquathlon + Steeltownman

Am Samstagvormittag waren 116 Nachwuchs-Triathleten ab 09:30 Uhr am Start (Jüngsten waren Jahrgang 2011). Am Nachmittag starteten 206 Triathleten um 13:00 Uhr über die Sprintdistanz und 184 Triathleten um 16:00 Uhr über die Olympische Distanz. Am Vormittag hat die OS Pichling zwölf Mitglieder mit einem Boot und vier Rescue Boards zur Überwachung des Aquathlon gestellt, wo keine besonderen Einsätze hervorzuheben sind. Am Nachmittag trug die FF Pichling mit Einsatzboot inklusive Besatzung zur Überwachung beim Steeltownman bei und unterstützte so die zwölf Mitglieder der OS Pichling. Es gab auch am Nachmittag keine nennenswerten Einsätze. So war der Dienst sehr erfreulich und machte den Dienstschluss um 18:30 Uhr für alle Einsatzkräfte der OS Pichling möglich.
 

 

An dieser Stelle möchte sich die OS Pichling sehr herzlich bei der tatkräftigen Unterstützung der FF Pichling bedanken. Die Kooperation hat wieder hervorragend funktioniert und beweist wie gut wir auch über die einzelnen Vereinsgrenzen hinweg miteinander arbeiten können. Zudem sei hier erwähnt, dass wir uns beim PSV für die gute Kooperation und Verköstigung sehr herzlich bedanken möchten, der Mannschaft hat das Essen geschmeckt! Zum Schluss möchte sich der Einsatzleiter bei allen Mitgliedern, welche Dienst gemacht haben, bedanken.

Bericht: Rumetshofer Sandra