Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

 

Bootstaufe

 

Das bisherige Einsatzboot unserer Ortsstelle hat uns über die Jahre gute Dienste geleistet und bei der Rettung und Versorgung von Badegästen an unserem See eine große Rolle gespielt. Dennoch war im vergangenen Herbst die Zeit gekommen, eine Erneuerung dieses wichtigen Geräts in Angriff zu nehmen. Nachdem im Frühjahr alle Arbeiten abgeschlossen wurden, war es für die OS Pichling eine große Freude, zur feierlichen Bootstaufe am 9. Mai 2015 einzuladen.

 

 


Dieser Einladung folgten allen voran Herr Lettner (Linz AG) mit seiner Gattin “Ulli”, welche sich zu unserer Freude bereit erklärte, die Patenschaft für das Boot zu übernehmen und somit die Bootstaufe durchzuführen.

 

 

 

Besonders erfreut waren wir auch über die rege Teilnahme von Mitgliedern des Landesverbands: dem Präsidenten der Wasserrettung Herrn Josef Leichtfried, dem Landesleiterstellvertreter Ing. Christian Zeintlinger, dem LV - Referent f. Tauchen Johann Leimer, dem LV - Referent f. Öffentlichkeitsarbeit Martin Eberl, dem LV - Referent f. Funk Hans Pichlbauer, der Landesschriftführerin Mag.a Christina Leimer, der LV - Referentin f. Material & LV - Referentin f. Sport Elke Halsegger, dem Fachbeirat für Versicherungswesen Wolfgang Eder und aus der Ortsstelle Pichling selbst dem LV - Referent f. Finanzen Ingo Wakolbinger, welcher als Ortsstellenleiter der OS Pichling durch das Programm führte, unterstützt durch den Abschnittsleiter Linz & Umgebung Christian Blöchl welcher als weiteres Mitglied der OS Pichling die Leistungsschau kommentierte.

 

Nach der gebührenden Begrüßung aller Gäste ging es an die Leistungsschau, in welcher ein Einsatzszenario gezeigt wurde, in dem zwei in Not geratene Schwimmer zu retten waren, von denen sich einer nicht mehr aus eigener Kraft über Wasser halten konnte.

Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte durch einen aufmerksamen Badegast über das langjährig bewährte System der Notrufsäulen am Pichlinger See, welches uns sowohl eine umgehende Lokalisierung der Unglücksstelle als auch eine direkte Kommunikation mit dem Alarmierenden ermöglicht.

 

 

 


Der Einsatz begann umgehend nach der Alarmierung: ein Rettungsschwimmer rettete die in Not geratene Schwimmerin und diese wurde auf das Einsatzboot in Sicherheit gebracht. Dort gab sie bekannt, dass ein weiterer Schwimmer mit ihr unterwegs gewesen war, welcher sich jedoch nicht mehr über Wasser halten konnte. Sofort wurde über Funk der Einsatz der Rettungstaucher angefordert, welche sich umgehend einsatzbereit machten. Nach der Rückkehr zum Anlegesteg wurde die gerettete Schwimmerin versorgt und die Taucher wurden mit dem Einsatzboot zum Unglücksort gebracht. Die Suche nach dem vermissten Schwimmer verlief erfolgreich und auch dieser konnte zur weiteren Versorgung zum Anlegesteg gebracht werden.

 

 

 


Nach dieser aufregenden Schau gab es als weiteren Höhepunkt eine besondere Ehrung für Manuela Diesenreither, welcher für ihre Bemühungen als Jugenleiterin das Leistungsabzeichen in Bronze verliehen wurde. Wir gratulieren ganz herzlich!
 

     

 



Den gemütlichen Ausklang fand die gelungene Bootstaufe beim anschließenden gemütlichen Beisammensein, wobei natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt wurde!
 

 

 

 
 

Fotos und Bericht: Thomas Horner