Am 05. Mai 2018 wurde am Bundestag der Österreichischen Wasserrettung in der Residenz zu Salzburg Nini Hermann zusammen mit weiteren Mitgliedern der ÖWR mit dem Silbernen Verdienstzeichen der Republik Österreich geehrt.
Das Verdienstzeichen wird von der Präsidentschaftskanzlei der Republik verliehen.
Diese hohe Ehrung ist Hermann aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit und dem vorbildhaften Engagement bei der ÖWR verliehen worden. Er war 19 Jahre lang Ortsstellenleiter der Ortsstelle Nußdorf am Attersee. Unter seiner Führung hat sich eine der leistungsfähigsten Ortsstellen im Land Oberösterreich gebildet, die aktiv Kinder- und Rettungsschwimmkurse abhält, Sicherheitsdienst beim Seebad Nußdorf für unsere Gäste im Ort führt und bei Einsätzen am Attersee immer bereit ist zu helfen.
Als Tauchlehrer ist er immerhin schon 40 Jahre lang aktiv bei der Ausbildung von Einsatztauchern der Wasserrettung tätig. Die ersten Jahre davon war er der einzige Tauchlehrer im ganzen Bundesland. Mittlerweile ist die Tauchergruppe von Nußdorf die größte in OÖ, bestens ausgerüstet und ausgebildet für alle Einsätze auch dank seinem Beitrag.
Im Vorstand des Landesverbands der ÖWR in Oberösterreich war er zwölf Jahre Landestauchwart und ist noch immer in der Funktion des Kassaprüfers aktiv.
Sein Lebenswerk für die Wasserrettung wurde nun von der Republik gewürdigt. Der Vorstand der Ortsstelle war beim Bundestag dabei um unseren Ehrenortsstellenleiter bei dieser denkwürdigen Auszeichnung beizustehen. Wir sind mit ihm besonders stolz und gratulieren noch einmal ganz herzlich.
Weitere Auszeichnungen an Mitglieder der ÖWR Landesverband Österreich gingen an
Ing. Christian Zeintlinger (Landesleiter Stellvertreter), Hans Leimer (Landestauchwart), Dr. Gerald Berger (Landesleiter), Hans Pichlbauer (Landesreferent für Funk); Im Foto von rechts gesehen. Ihnen gratulieren wir ebenfalls herzlich für die erhaltenen Ehrungen.