Heuer fand am 6.Mai 2017 das alljährliche Oldtimer-Rennen bereits zum 20. Mal statt, veranstaltet durch die Oldtimer- und Motorsport Gemeinschaft, kurz OMG, Nußdorf. Es ging für die Teilnehmer um die heiß begehrte GEROLD- KLINGER- GEDÄCHTNIS- TROPHY, bei der in zwei Läufen die Gleichmäßigkeit der Fahrtzeit entscheidet. Schnelligkeit siegt hierbei also nicht.
Teilnehmen dürfen Motorräder, Beiwagenmotorräder und Autos, welche älter als 25 Jahre sind. Es finden sich darunter sehr besondere Fundstücke, bei denen man erkennen kann, dass sich die Besitzer mit Eifer um die Erhaltung der alten Gefährte kümmern. Fast 300 Teilnehmer aus Österreich und Deutschland treffen sich zu diesem Event, viele bereits seit Beginn im Jahr 1998. Gefahren wird auf einer Bergstrecke mit Start am Nußdorfer Zentrumsplatz Anger mit Ziel das Neuwegstüberl auf dem Weg in die Wienerroith.
Am Freitag und Samstagvormittag direkt vor den Zeitläufen wird ein Training abgehalten. Siegerehrung ist dann im Anschluss immer am Anger. Dort wo die angrenzende Gastronomie alle Besucher und Teilnehmer bis in die Nachtstunden hinein bewirtet. Das Wetter war heuer ausgezeichnet.
Die ÖWR OS Nußdorf stellte bei diesem Rennen zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der FF Nußdorf und Parschallen-Aich Mitglieder als Streckenposten. Zu den Aufgaben zählen die Überwachung der Strecke, damit im Falle von Unfällen schnell geholfen werden kann, und hauptsächlich dass die Besuchermengen nicht in gefährliche Bereiche entlang der Strecke gelangen.
Beim Rennen gab es zum Glück keine großen Schwierigkeiten und wir können gemeinsam mit den Teilnehmern und Veranstaltern auf eine gelungene Veranstaltung blicken.
Mehr zu dem Event kann man auf der Website http://www.omg-nussdorf.at erfahren.