Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Eisrettungsübung am Moldaustausee

 
Am 30. Jänner 2016 veranstaltete die tschechische Wasserrettung Südböhmen eine große Eisbergeübung am Moldaustausee. Durch die enge Kooperation der Oberösterreichischen und der Tschechischen Wasserrettung waren auch Fließ- und Wildwasserretter aus Oberösterreich zur Teilnahme eingeladen. 
 
Mehr als 100 Teilnehmer, vor allem Rettungsorganisationen aus Tschechien und 7 oberösterreichische Retter beteiligten sich bei dieser Übung in Dolni Vltavice.
 
Nach der Demonstration einer Seilwindenbergung durch einen Helikopter und dem Einsatz von Rettungshunden konnten die Einsatzkräfte selbst praktische Erfahrungen sammeln. Verschiedene Rettungsgeräte standen bei der Übung für die Helfer zur Verfügung um die ins Eis Eingebrochenen möglichst rasch zu bergen.
 
Auch für bereits erfahrene Wasserretter, die bereits mehrere Übungen erlebt haben, bot die dünne Eisschicht neue Erfahrungen. Die Eisdecke war äußerst instabil und immer wieder brachen die Retter selbst ein. Besonders bei der Selbstrettung war viel Geschick und die richtige Technik gefragt um sich aus dem Wasser ziehen zu können, ohne wieder einzubrechen.
 
 

Eingesetzte Kräfte

Bus Abschnitt Salzkammergut
Bus Plesching
7 Fließ- und Wildwasserretter aus den Ortsstellen Ebensee, Plesching und Laakirchen