Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Weisse Fahne beim Rettungsschwimmkurs der Wasserrettung Laakirchen 2013:
 

 Mit neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte der heurige Rettungsschwimmkurs der Österreichischen WASSERRETTUNG, Ortsstelle Laakirchen, erfolgreich abgeschlossen werden - vier Helfer- und fünf Retterscheine wurden ausgestellt.

Vom 19. bis zum 28. August 2013, bei 15-25 Grad Aussentemperaturen, Wind und teils strömendem Regen, mussten die angehenden Rettungsschwimmer dabei einige Leistungen zeigen. Darunter zum Beispiel 300 Meter bekleidet schwimmen, verschiedene Tauchtätigkeiten durchführen, Dauerschwimmen und Fertigkeiten im Retten und Bergen von Personen aufweisen.
Erste Hilfe wurde selbstverständlich auch großgeschrieben.

Bis zu vier Rettungsschwimmlehrer kümmerten sich um die Auszubildenden und stellten damit einen schnellen Ablauf und ein hohes Niveau der Ausbildung sicher.

Aufgrund der Witterung wurde beim Kurs bei allen damit möglichen Übungen mit Neopren Anzug ins Wasser gegangen, aber Rettungseinsätze gehen nun mal nicht nach dem Wetter und so mussten auch viele Übungen ohne diesen absolviert werden.

Zwei der Teilnehmer bleiben als aktive Rettungsschwimmer bei der Ortsstelle Laakirchen, somit bekommen wir weitere Verstärkung im Team.
Unsere nun neu ausgebildeten Rettungsschwimmer tragen damit weiter zur Sicherheit im gesamten Einsatzgebiet der Ortsstelle entlang der Traun von der Ortssgrenze Gmunden/Laakirchen bis zur Staumauer des Kraftwerkes Lambach, sowie den Freibädern Laakirchen sowie Lambach und den Nebenflüssen wie z.B. Ager bei.

Wir gratulieren unseren KursteilnehmerInnen und Rettungsschwimmern sehr herzlich zu den tollen Leistungen!

Das Team der Ortsstelle Laakirchen
 

zur Bildergalerie