Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Wasserrettung Laakirchen - die „Grenzgänger“
 

Am 20. und 21.08.2011 war die Österreichische Wasserrettung, Ortsstelle Laakirchen anlässlich der Eröffnung des Tschechisch – Österreichischen Wasserrettungs - Ausbildungszentrums bei den Krumauer Kollegen am Moldaustausee eingeladen und konnte bei dieser Gelegenheit ihr professionelles Können bei einer Rettungsübung und einer Überwachung mit dem neuen Einsatzboot unter Beweis stellen.

Ein Boot kenterte mit mehreren Insassen und diese mussten mit verschiedensten Rettungstechniken geborgen werden – der Einsatz konnte erfolgreich abgeschlossen und alle Opfer sicher ans Land gebracht werden.

So wird das neue Einsatzboot, welches mit einem 25 PS leistungsstarken Viertaktmotor und nur 21 cm Tiefgang ideal für den Einsatz an der Traun geeignet ist, nun in Zukunft im Einsatzgebiet der ÖWR Laakirchen, aber natürlich aufgrund seiner Mobilität auch überall dort wo es im Ernst- oder Katastrophenfall sonst gebraucht wird seinen Dienst versehen.
 
Einen krönenden Abschluss fand diese internationale Zusammenarbeit im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes desweiteren auch noch durch die gemeinsame Überwachung eines Österreichisch-Tschechischen Triathlons am Folgetag, indem sich auch noch etwaige Sprachbarrieren hervorragend von vornherein beseitigen ließen.

Die Eröffnung - noch dazu im Jahr der Freiwilligkeit in der EU - markiert somit einen absoluten Höhepunkt der Zusammenarbeit.
Die seit 2005 bestehende Kooperation mit der Tschechischen Wasserrettung wird von höchstem Standard, Professionalität und Teamarbeit geprägt und jedes Jahr des öfteren Ausgebaut und Erweitert – denn Katastrophen kennen keine Grenzen.

 zu den Bildern: