Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Rettungsschwimmkurs der Wasserrettung Laakirchen 2008


Mit 2 Teilnehmern konnte der Rettungsschwimmkurs im Juni 2008 der Österreichischen WASSERRETTUNG, Ortsstelle Laakirchen abgeschlossen werden.

Bei 13-25 Grad Aussentemperatur, Wind und teils strömenden Regen mußten die angehenden Rettungsschwimmer dabei einige Leistung zeigen, wie zum Beispiel 300m bekleidet Schwimmen, verschiedene Tauchtätigkeiten durchführen, Dauerschwimmen und Fertigkeiten im Retten und Bergen von Personen aufweisen. Erste Hilfe wird selbstverständlich auch großgeschrieben.

Aufgrund der Witterung mußte teils mit Neopren Anzug ins Wasser gegangen werden, aber Rettungseinsätze gehen nun mal nicht nach dem Wetter.

zur Bildergalerie:

Mit nun 2 neuen Mitgliedern der WASSERRETTUNG bekommen wir weitere Verstärkung ins Team der Ortsstelle Laakirchen. Unsere nun neuausgebildeten Teammitglieder tragen damit voll zur Sicherheit im gesamten Einsatzgebiet der Ortsstelle entlang der Traun von der Ortssgrenze Gmunden/Gschwandt/Laakirchen bis zur Staumauer des Kraftwerkes Lambach, sowie den Freibädern Laakirchen/Schwanenstadt und den Nebenflüßen wie z.B. Ager im Bereich Schwanenstadt bei.

Wieder mehr Sicherheit für die Bevölkerung nach einem Motto der ÖWR:

"Den nassen Tod könnte man besiegen, wenn jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer und jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer wäre!"