Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Einsatz in der Tschechischen Republik - Laakirchen war mit 5 Mann dabei! 

Um wieder einmal die Zusammenarbeit der Österreichischen WASSERRETTUNG, Landesverband Oberösterreich und unseren Tschechischen Kollegen zu vertiefen wurden wir am 11.10.2008 nach Krumau in Südböhmen zum "6th International Cesky Krumlov River Marathon " eingeladen, um unsere Tschechischen Kameraden beim Wildwasser Überwachungseinsatz zu unterstützen.

Dabei galt es speziell neuralgische Punkte entlang der Kanu- und Raftboot Rennstrecke entlang der Moldau zu besetzen und zu überwachen und im Fall des Falles Hilfeleistend oder ggf. Lebensrettend einzugreifen.

Dazu waren aus den Abschnitten Linz (Ortsstellen Linz-Plesching und Linz-Parkbad) und Salzkammergut (Ortsstellen Laakirchen und Steyr) mittels 2 Einsatzfahrzeugen und entsprechender Ausrüstung 10 Mitglieder des Landesverbandes OÖ, darunter 8 Fließ- und Wildwasserretter der Wildwassereinsatzgruppe angereist um sich dieser Herausforderung zu stellen.

Bildergalerie:

Auf der 36,7 km langen Strecke wurden dabei von Oberösterreichischer Seite drei gefährliche Stellen überwacht an denen es des öfteren notwendig war einzugreifen und die gekenterten Boote aufzustellen und/oder den aus den Booten fallenden Besatzungen wieder auf die Beine zu helfen.

Dabei galt es primär eine Ertrinkungsgefahr für die Sportler auszuschließen, wobei dieses Ziel zu 100% erreicht wurde und auch aufgrund des Einsatzes der Oberösterreichischen Rettungskräfte keinerlei gröbere Verletzungen

zu beklagen waren.

Einmal mehr machte sich die Zusammenarbeit der Österreichischen WASSERRETTUNG, Landesverband Oberösterreich und den Tschechischen Kollegen bezahlt!

Wir helfen auch Grenzüberschreitend - denn Hilfe - kennt keine Grenzen!