Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Fliesswasserretter im Hochwasser
 

Ein Ausbildung der anderen Art wurde im September 2007 von der Österreichischen Wasserrettung, Landesverband Oberösterreich durchgeführt.
Angehende Fließwasserretter, das ist die Vorstufe zum Wildwasserretter, konnten hautnah am eigenen Leib erleben, wie sich im Rahmen der Ausbildung die hochwasserführende Traun im Gemeindegebiet von Bad Goisern verhält.

Mit dabei bei dieser Spezialausbildung auch die OS Laakirchen.

Für die bereits routinierten Rettungsschwimmer konnte aufgrund der Hochwassersituation
nicht mehr am normalen Übungsgelände in Lauffen an der Traun durchgeführt werden, da dort bereits zu schwierige Bedingungen
herrschten. Somit wurde eine Stück ruhigere, aber immer noch hochwasserführende, Traun flußaufwärts zum Übungsgebiet erklärt.

Volle 2 Tage lang wurde dort das Retten von den allesamt ehrenamtlich Tätigen mittels Rettungsgerät wie Wurfsack und Seilsack geübt um den Bedingungen im Einsatzfall gerecht zu werden.
Die Ausbildung was ein voller Erfolg und alle 18 Anwärter können sich seit gestern Fließwasserretter nennen.

Der Fließwasserretter Kurs wurde von Dr. Gerald Berger (selbst dem Landesverband Oberösterreich angehörend), dem Bundesreferenten der Wasserrettung für Wildwasserausbildung durchgeführt - es beteiligten sich auch der Landesverband Steiermark und Wien mit einigen Auszubildenden.

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, daß diese Ausbildung nur im Rahmen von bereits geübten Rettungschwimmern durchgeführt wurde und eine weitere Spezialisierung bedeutet - jeder noch so geübte Schwimmer setzt sich einer ihm unbekannten Gefahr aus - daher unbedingt vom Hochwasser fern bleiben!

Wieder ein Stück mehr Sicherheit für Oberösterreich und Österreich gesamt, denn der nächste Einsatz im Dienste der Menschen kommt bestimmt.

Bildergalerie