Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

 Erstes Jugendlager 2011 vom 17. - 23.07.

Das erste Jugendlager 2011 wurde vom Abschnitt Linz und Umgebung betreut. Es stand wie auch die anderen Lager 2011 unter dem Motto „Highland Games“.
Das Wetter war zwar diese Woche nicht immer Badewetter, aber in Summe hatte trotzdem jedes Kind die Möglichkeit am Ende der Woche die Prüfung zu einem Schwimmschein abzulegen.  Von den 36 Kindern wurden 2 Frühschwimmer, 1 Freischwimmer, 14 Fahrtenschwimmer und 3 Allroundschwimmer ausgebildet.
Natürlich kamen die Spiele auch nicht zu kurz. Die Kinder wurden per Auslosung in 4 Gruppen eingeteilt, welche in 14 spannenden schottischen Traditionsspielen (Highland Games)  ihre Kräfte messen konnten.
Weitere Fotos auch unter:

Film über die Jugenlager - Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=P7seaMNuvyE&feature=player_detailpage


Wochenablauf:

Sonntag:
Anreise und am Abend gleich baden da das Wetter noch sonnig war.Am Abend wurden dann für jedes Kind individuelle T-Shirts gemalt.
Jedes der 4 Teams bekam eine eigene Farbe.

Montag:
Vormittag wurde intensiv für die Schwimmscheine geübt. Am Nachmittag und Abend wurden einige der „Highland Games“ gespielt.

Dienstag:
Vormittag wurden die offenen Teile der Schwimmscheine nachgeholt und am Nachmittag stand ein weiteres Highlight am Programm. Da sich das Wetter konstant sonnig zeigt sind wir gleich nach dem Mittagessen zur Wasserschischule nach Unterach gefahren. Dort hatte jeder die Möglichkeit bei Kamerad Armin Pölzleitner einmal mit dem Schlauch vom Wasserschiboot gezogen zu werden.

Mittwoch:
Dauerregen zwang uns den Tag mit Spielen im Jugendzentrum zu verbringen.

Donnerstag:
Am Vormittag stand eine kleine Wanderung mit Kamerad Herman Nini am Programm. Wie starteten zwar bei leichtem Regen aber bis Mittag schien dann die Sonne. Am Nachmittag gingen wir dann baden und setzten die restlichen „Highland Games“ fort.

Freitag:
Den Vormittag widmeten wir der am Beginn angekündigten Talentshow „Attersee´s next Superstar“ bei der jedes Kind alleine, oder in Gruppen ihre Talente vorzeigen konnte. Die Jury bestand aus den Betreuern Dietmar Bohlen, Bruce Pawel und Natalie van der Vaart.
Am Nachmittag besuchte uns Kamerad Lukas Neubacher der seit Jahren Dudelsack spielt und zur Eröffnung der Siegerehrung passend zu den „Highland Games“ einige Lieder spielte. Am Abend war dann wie jedes Jahr zum Abschluss des Jugendcamps die Disko.

Samstag:
Koffer packen und zusammenräumen. Als die meisten Eltern anwesend waren, wurden noch feierlich die Schwimmscheine überreicht um sich dann anschließend herzlich zu verabschieden.