Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Funk, Alarmierung und Rettungshubschrauber

Auf Grund des nahenden Frühjahrs und Beginn der neuen Saison wurde diesmal bei der monatlichen Übung das Thema „Funk, Alarmierung und Rettungshubschrauber“ in der ÖWR besprochen.

Beim Funk wurden die Anwesenden über den neusten Stand vom Ausbau des digitalen Funknetzes in Oberösterreich informiert. Der Funk für „Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben“ (BOS-Funk) ist im Bereich Linz schon voll ausgebaut und wird auch schon getestet. Der Bezirk Gmunden wird im Mai 2019 fertig sein und dann werden auch wir auf den BOS-Funk umsteigen.

Weiters wurden die Namen der verschiedenen Funkstationen nochmals in Erinnerung gebracht. Es wurde noch über die einzelnen Funksprüche (eingespielte Gespräche) und auch über die Funkregeln gesprochen.

Bei der Alarmierung der Wasserrettung über die Kurzwahl 130 werden wir, von der Landeswarnzentrale in Linz, bei Einsätzen über Pager und zusätzlich über das Telefon verständigt. Besprochen wurde unter anderem die Rückmeldung (Telefon, Funk) bei der LWZ und was beim Einsatzbericht alles ausgefüllt werden muss um ihn dann ohne weiteren Aufwand im System erfassen zu können. Die Anwesenden wurden informiert, dass ab 1. April die Sturmwarnung wieder scharf geschaltet wird.

Beim dritten Teil wurde dann ausführlich über den Rettungshubschrauber gesprochen. Wie kann ich einen Kontakt mit ihm herstellen. Was ist beim Landeplatz (Windrichtung, ebene Fläche, Kuppen, Senken usw.) alles zu beachten. Wie groß muss der Platz mindestens sein. Auf welche Zeichen reagiert der Pilot. Welche sind die wichtigsten Zeichen zum Einweisen der Maschine. Wann und wie nähere ich mich an den Hubschrauber an.

Nach diesem sehr interessanten Schulungsabend sind wir auf dem Gebiet Funk, Alarmierung und Rettungshubschrauber für die Saison 2018 sehr gut aufgestellt.