Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Traunüberwachung Grabner Bootstreffen - 09.07.2017

Am 09.07. fand wieder ein Bootstreffen der Firma Grabner beim Segelclub statt. Im Zuge dessen, stand am Sonntag eine Befahrung der Traun von Lauffen bis Ebensee am Programm. Diese Befahrung stellte teils fließwasserunerfahrenen Freizeitkapitänen vor eine Herausforderung. Die Aufgabe der Wasserrettung war dabei, die Bootsfahrer vorher entsprechend zu schulen sowie bei der Abfahrt im Notfall zur Seite zu stehen. 

Die umfangreiche Präventionsarbeit die am Vorabend durch die Wildwasserspezialisten Daniel Bart und Martin Lipp durchgeführt wurde bestand aus einer Präsentation mit Drohnenaufnahmen der gefährlichsten Stellen auf der Strecke sowie detaillierten Streckenbeschreibungen welche durch eine umfangreiche Fragerunde beendet wurde. Daraufhin fuhren die Wildwasserretter noch mit allen beteiligten zu den besagten kritischen Stellen damit sich jeder ein persönliches Bild zur genauen Situation machen konnte.

 

Am Sonntag Vormittag konnten dann bis zu 80 Boote von Lauffen aus starten um bei schönem Wetter die Traun bis zum See zu befahren. An den gefährlichsten Stellen verteilten sich insgesamt 8 Wildwasserretter aus Ebensee, Bad Goisern und Hallstatt um im Notfall rasch eigreifen zu können. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchaus positiv aber auch die ÖWR konnte den Überwachungseinsatz ohne gröbere Zwischenfälle erfolgreich beenden.

Fotogalerie