Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

20.07.2017 - Sturmwarnfahrt Einsatzboot Ebensee

An diesem Donnerstag Abend hatte sich ein heftiger Sturm für das Salzkammergut angekündigt. Nachdem sich sehr viele Boote auf dem Traunsee befanden fuhr das alarmierte Einsatzboot der ÖWR Ebensee umgehend aus um eine Sturmwarnfahrt durchzuführen. 

Wie sehr oft war auch an diesem Tag das Wetter am Nachmittag schön und viele Hobbykapitäne konnten kaum glauben, dass es hier bald stürmen sollte. Die ÖWR Ebensee warnte über 25 Boote, welche sich nach Sturmwarnung immer noch auf dem See befanden. Es wurde sogar eine Stunde nach aktivierung der Sturmwarnleuchten noch ein Paddler gefunden, welcher die Situation offensichtlich unterschätzte.

 

An diesem Tag konnte man schließlich bis zu eineinhalbmeter hohe Wellen am Traunsee beobachten. Die Bootsmannschaft war immer noch am See als das Gewitter über den See hereinbrach, konnte trotzdem ohne Verletztungen oder Beschädigungen wieder Einrücken. 

Die Wasserrettung appeliert stark an die Eigenverantwortung und Vernunft der Bootsfahrer, sich nicht unnötig in Gefahr zu begeben.

Fotos