Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

31.08.2017 - Kenterübung

Letzten Übungsabend der Österreichischen Wasserrettung Ortsstelle Ebensee war der Schwerpunkt auf das Aufstellen und Abschleppen eines gekenterten Bootes gerichtet.

Markus Watzinger, ein exzellenter Segler und aktives Mitglied der Ortsstelle Ebensee brachte eine Segeljolle zum Kentern. Er zeigte uns alle notwendigen Schritte und einige Tricks um ein durchgekenntertes Segelboot gefahrlos wieder aufzustellen. Es wurde uns auch gesagt, dass alle belegten Schotten gelöst werden müssen bevor man die Jolle mit Hilfe eines Hebels wieder aufzustellen versucht. Weiters zeigte er uns wie unstabil ein vollgelaufenes Boot ist. Das heißt wiederum, dass Cockpit muss ausgelenzt werden, indem man die Lenzklappen öffnet und langsam Fahrt aufnimmt.

Im Anschluss wurde uns noch bei einem größeren Segelboot gezeigt wie man fachmännisch ein havariertes Boot abschleppt und auf was zu achten ist. Ganz wichtig dabei ist das die Schleppleine vom ersten Boot aus gespannt wird und immer auf Zug sein muss, damit sie nicht in die Schraube kommt.

Ein für alle ein sehr interessanter Übungsabend der mit einigen sehr interessanten Fragen beendet wurde. Solche Übungen sind von sehr großer Bedeutung um im Einsatzfall professionelle Hilfe leisten zu können.

Fotogalerie