Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Bundesseminar Wildwasser / Nautik 2015

Kürzlich fand in der Steiermark das gemeinsame Bundesseminiar für Wildwasser und Nautik der Österreichischen Wasserrettung mit der Beteiligung der Ortsstelle Ebensee im Grenzgebiet Steiermark/Slowenien statt. Ziel dieser äußerst anspruchsvollen Veranstaltung war es für eventuelle bevorstehende Hochwassereinsätze die Zusammenarbeit der Fließ/Wildwasserretter mit den Schiffsführern der ÖWR zu verbessern.

Die Murfähre in Weitersfeld an der Grenze zu Slowenien wurde als Übungsobjekt auserkoren. Der LV Stmk, als Gastgeber, hat im Vorfeld schon eine perfekte Infrastruktur vorbereitet.

Um dem Ernstfall möglichst nahe zu kommen, wurde in Mannschaftszelten im Schlafsack übernachtet. Sanitärräume standen auch nicht zur Verfügung, die Toilette eines Imbisslokals musste genügen.

Die Verpflegung für alle Teilnehmer wurde zur vollsten Zufriedenheit von 2 Damen des "3 Kapitänsmützen-Lokal`s " organisiert!

Die Übung beinhaltet folgende Schwerpunkte:

    Slippen der Boote
    Fahren in der Strömung
    An und Ablegen an der mitten im Fluss stehenden Fähre
    Fahren ohne Motor
    Aufnehmen und absetzen von schwimmenden Personen
    Evakuierung von Personen von der Fähre am Tag und in der Nacht

35 Teilnehmer konnten auf 4 unterschiedlichen Booten (Arbeitsboot, Jet-Boot, Schlauchboot) die einzelnen Szenarien durchspielen.

35 Teilnehmer, darunter der Fließwasserretter und Bootsführer Felix Schilcher aus Ebensee, konnten auf unterschiedlichsten Booten (Arbeitsboot, Jet-Boot, Raftboot und Schlauchboot) die einzelnen Szenarien durchspielen. Weiter standen den Übungsteilnehmern noch ein Jet-Ski und ein Luftkissenboot des LV Steiermark zum intensiven Kennenlernen zur Verfügung.

Im Zuge dieser Veranstaltung wurde auch die örtliche slowenische Feuerwehr zur Teilnahme eingeladen, um die Kontakte in der Nachbarschaft zu pflegen.

Am Ende waren alle Teilnehmer von der Notwendigkeit dieses gemeinsamen Trainings überzeugt und jeder hat für sich einige neue Erkenntnisse mit nach Hause genommen.

Dank der hervorragenden Disziplin und Mitarbeit kam es weder zu Unfällen oder Materialschäden!

 

Ein besonderer Dank nochmals dem LV Steiermark für die perfekte Vorbereitung 
und Unterstützung bei der Durchführung!!!

 

Fotos ÖWR