Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

ÖWR Jugend zeltet gemeinsam mit dem ÖJRK

Das Wochenende 15.-17. Juni 2018 nutzten die Jugendgruppen der Österreichischen Wasserrettung (ÖWR) und des Österreichischen Jugendrotkreuzes (ÖJRK) aus Bad Goisern, um die Zusammenarbeit und den regen Austausch zwischen den Gruppen während eines Zeltlagers zu stärken.

Wie in den vergangenen Jahren, veranstaltete die ÖWR Bad Goisern auch heuer wieder ein Jugendzeltlager. Das Neue beim diesjährigen Camp, war die Anwesenheit von Mitgliedern des ÖJRKs. Man traf sich am Freitagnachmittag im Strandbad Untersee bei der ÖWR Hütte, wo man zunächst das Gelände auf das Lager auf Vordermann brachte, Fahnen aufhängte und die Zelte aufstellte. Die Kinder und Jugendlichen trotzten den doch recht kühlen Temperaturen und paddelten mit Surfbrettern und Kajaks um die Wette. Wenn auch sicherlich niemand bei einer Wassertemperatur von unter 13°C zunächst freiwillig ins Wasser wollte, war das nach dem ersten Sturz vom Surfbrett kein großes Thema mehr. Beendet wurde der Tag mit einer schönen Nacht- bzw. Dämmerungsfahrt mit dem Einsatzboot. Für so manch eine/n war dies die erste Fahrt mit einem Motorboot überhaupt.

Auch am Samstag hielt nichts die Kinder davon ab, im und am Wasser zu spielen. Die Wassersportgeräte waren im Dauereinsatz und ein paar mutige Mädels wagten sogar den Sprung vom drei Meter Brett in den doch schon 14°C „warmen“ See. Zu Mittag wurde gemeinsam gekocht und anschließend das Sonnwendfeuer für den Abend vorbereitet. Die verbleibende Zeit wurde dazu genutzt, um sich gegenseitig besser kennenzulernen. Auch das Abendessen wurde gemeinsam zubereitet. Es war sehr schwierig genug Aufgaben für die vielen fleißigen helfenden Hände zu finden, da jeder seinen Beitrag leisten wollte. Am Abend traf eine Vielzahl an Eltern und Geschwister im Strandbad ein, um sich gemeinsam mit ihren Schützlingen das Große Feuer am Zlambach Eck anzusehen.

Ganz nach dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ wurde das Lager am Sonntag nach dem Frühstück rasch abgebaut und sämtliches Material versorgt. Nach getaner Arbeit wurde noch eine Runde „Wehrwolf“ gespielt, bevor ein Großteil der Kinder abgeholt wurde. Zu Mittag wurde nochmals ein Lagerfeuer entfacht, wo ein letztes Mal an diesem Wochenende mit einigen Eltern zum krönenden Abschluss gegrillt wurde.

Eine beeindruckende Anzahl von 21 Mädels und Jungs im Alter von 5 bis 14 Jahren nahmen am bisher größten Jugendzeltlager der ÖWR Ortsstelle Bad Goisern teil. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen dem ÖJRK und der ÖWR war es ein voller Erfolg. Viele der Kinder kündigten bereits vor der Abreise an, dass sie nächstes Jahr bestimmt wieder dabei werden. Bleibt zu hoffen, dass diese Versprechen gehalten werden und wieder mindestens genauso viele junge zukünftige Helfer und Retter begrüßt werden können.

Bericht: Nicole Goldmann