Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Jahreshauptversammlung der ÖWR Ortsstelle Bad Goisern

Am Freitag, 23. März 2018 hielt die Wasserrettung Bad Goisern ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus zur Post in Au ab. Gemeinsam mit Vertretern aus befreundeten Einsatzorganisationen und Vizebürgermeister Helmut Pilz blickten die anwesenden Mitglieder auf das vergangene Jahr zurück.

 

2017 bewältigten die Mitglieder der ÖWR Bad Goisern 59 Einsätze und Überwachungen. Neben drei Personenrettungen wurden auch fünf Erste-Hilfe-Leistungen durchgeführt. Zusätzlich wurden die WasserretterInnen noch zu vier Sachgüterbergungen, vier technische Hilfeleistungen und zwei Bootsbergungen gerufen. In Summe investierten die freiwilligen Mitglieder über 9.000 Stunden für Einsätze, Dienste, Jugendarbeit, Trainings und Ausbildung.

Im Bereich der Schwimmausbildung konnten 92 Kinder nicht nur das Schwimmen erlernen, sondern auch noch diverse Schwimmscheine absolvieren. Das Highlight des vergangenen Jahres war für alle die Eröffnung des Sicherheitszentrums Bad Goisern.

Die drei anwesenden Jungen Wilden – die Mitglieder der Jugendgruppe -  bekamen ihre erste Uniform. Julian Havoic ist der erste Junge Wilde der von nun an als Einsatzkraft in der Ortsstelle mitwirken darf.

Für ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft und Tätigkeit in der Österreichischen Wasserrettung erhielt Martin Hahn das Mitgliederabzeichen in Bronze (10 Jahre). Reinhold Hutegger, Gerhard Leimer und Johann Leimer wurden mit dem Mitgliederabzeichen in Silber (20 Jahre) ausgezeichnet. Elisabeth Zahler erhielt das Mitgliederabzeichen in Gold (40 Jahre) und Robert Zahler wurde das Mitgliederabzeichen in Gold (50 Jahre) verliehen.

Für besondere Leistungen in der Österreichischen Wasserrettung wurden Melanie Grill, Johanna Rastl und Joachim Eisen mit dem Leistungsabzeichen in Bronze ausgezeichnet. Das Leistungsabzeichen in Silber ging an Astrid Eder und Simon Sydler. Leonhard Sydler erhielt das Leistungsabzeichen in Gold.