Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Sicherheitsschulung für Riversurver

Wie auch in den letzten zwei Jahren, veranstaltete die Ortsstelle Bad Goisern gemeinsam mit dem Riversurfclub „Rivermates“ einen zweiteiligen Sicherheitsworkshop für Flusssurfer und Interessierte.

An einem Wochenende Ende April fanden sich 12 Wassersportbegeisterte im Salzkammergut ein, um gemeinsam zuerst an einem Theorieabend und anschließend an einem Praxisteil in Lauffen teilzunehmen. Gewässerkunde, Gefahren und Verhalten im und am Wasser, persönliche Ausrüstung sowie Selbst- und Fremdrettung wurden im Lehrsaal und in der Praxis den Teilnehmern von erfahrenen Wildwasserrettern nähergebracht. Die Kursinhalte wurden speziell auf die Bedürfnisse der Surfer zugeschnitten und auch mögliche Gefahren auf Grund ihrer Ausrüstung, besonders der „Leash“ (Verbindung zwischen Brett und Surfer, mit Klettverschluss befestigt), wurden aufgezeigt.

Vor allem seit einem Surfunfall in der Koppentraun in Bad Aussee letzten Sommer ist es wichtig, die Flusssportler auf die Gefahren im Fluss und auch ihrer Ausrüstung zu aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren. So wurde ein Einklemmen der Leash unter Wasser simuliert und die Kursteilnehmer mussten sich durch das öffnen des Klettverschlusses aus dieser Situation befreien. Dabei kam es das eine oder andere Mal zu „Aha-Erlebnissen“, denn steht dieses System erstmal unter Zug, ist es gar nicht mehr so leicht zu öffnen.

Bleibt zu hoffen, dass die Sicherheit unter den Sportlern einen immer höheren Stellenwert erlangt und Unfälle in Zukunft vermieden werden können.