Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Wasserrettung schult Riversurfer

Am Sonntag, den 12. April 2015, fand in Lauffen der Praxisteil des Flusssurf Sicherheitskurses der ÖWR und des Rivermates Surfclub Salzkammergut statt.

Die junge Sportart Riversurfen erfreut sich in den letzen Jahren immer mehr Zulauf im deutschsprachigen Raum und somit auch im Salzkammergut. Dank einiger „stehenden Flusswellen“ und der engagierten Arbeit des Rivermates Surfclub Salzkammergut, gehört die im Salzkammergut ansässige Szene zu einer der größten und aktivsten in ganz Österreich.

Da Flüsse generell ein gewisses Gefahrenpotenzial darstellen, haben die Österreichische Wasserrettung (ÖWR) Ortstelle Bad Goisern und der Rivermates Surfclub Salzkammergut gemeinsam einen Sicherheitskurs für interessierte Flusssurferinnen und Flusssurfer veranstaltet. Diese Veranstaltung, die erste ihrer Art weltweit, erfreute sich großen Interesses und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisten zu diesem Anlass zum Teil aus Graz, Kitzbühel und München an.

Dank der jahrelangen Erfahrung der ÖWR im Bereich „Sicherheit am Fluss“ und dem flusssurfspezifischen Input der führenden Köpfe des Rivermates Surfclub Salzkammergut, konnte ein ansprechender Workshop gestaltet werden. Bereits am 28. Februar fand der Theorieblock, an dem 33 Surferinnen und Surfer teilnahmen und der als Vorbereitung auf die Praxis diente, statt. Beim Praxisteil, zwei Monate später, konnten 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die theoretisch erlernten Fertigkeiten unter Aufsicht der ÖWR, und damit in sicherer Umgebung, üben und auch erweitern. Gezieltes Strömungsschwimmen, Lösen der Leash (Seilverbindung zwischen SportlerIn und Surfbrett) und Wurfsackwerfen standen ebenso auf dem Programm, wie das Wasserlesen und somit dem Einschätzen eines Gewässers.

Die Sicherheit der Flusssurferinnen und Flusssurfer konnte dadurch für ihre zukünftigen Vorhaben wesentlich gesteigert werden.

Bleibt zu hoffen, dass die Kooperation zwischen der ÖWR und des Rivermates Surfclub Salzkammergut in Zukunft in der Prävention bestehen bleibt und vertieft wird, um die Riversurferinnen und Riversurfer weiter in Punkto Sicherheit ausbilden zu können.