Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Kajakbergung nach Unfall - Traun

Am 31.05.2015 ereignete sich am Traunfluss im Gemeindegebiet Bad Ischl, Ortsteil Sulzbach ein Kajakunfall. Eine deutsche Staatsangehörige paddelte an das, in diesem Bereich (linkes Flußufer) befindliche Kehrwasser. An dieser Stelle wurde in vorangegangener Zeit eine ca. 6 m lange Verrohrung mit einem Durchmesser von ca. 1,5 m in den Nebenarm des Traunflusses geleitet. Auf Grund des derzeit höheren Wasserstandes ist diese Einleitung nicht zu sehen. Als die Kajakerin in den Bereich des Soges kam, wurde ihr Kajak nach unten in das Rohr gezogen. Sie konnte sich am Rohreingang festhalten und wurde von anwesenden Passanten und ihrem Ehemann aus dem Kajak befreit und noch vor dem „Siphon“ aus dem Wasser gezogen. Das Kajak verkeilte sich im Betonrohr.

Am 03.06.2015, um 19:40 Uhr, wurde nach vorangegangener Rücksprache mit Polizei, Grundstückseigentümer (ÖBF) und dem Errichter/Betreiber der Verrohrung (Amt der OÖ-Landesregierung, Gewässerbezirk Gmunden) gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Ischl die Bergung in folgender Form durchgeführt. Der Wasserzulauf traunseitig in die Verrohrung wurde mittels einer eigens angefertigten Holzkonstruktion verringert. Somit konnte der Fließwasserpegel im „Siphon“ um 30 cm gesenkt werden. In weiterer Folge wurde ein Führungsseil in Fließrichtung im Innenbereich der Verrohrung angebracht, mit welchem die WWR von Seite des Nebenarmes gegen die Strömung in die Verrohrung kletterten. Ein zweites Seil, welches die WWR lösbar fixiert beim Zustieg zum Kajak mitführten wurde anschließend an der Hecktrageschlaufe des Kajaks montiert. Nach Verlassen der Verrohrung durch die WWR wurde das verkeilte Boot mit dem angebrachten Zugseil im Siphon gelockert und aus Diesem gezogen. 

Weiters wurden aus dem künstlich angelegten Durchfluss noch kleinere Bäume und Geäst entfernt. Die provisorisch verwendete Holzkonstruktion wurde im Anschluss entfernt.

Im Einsatz befanden sich 4 Wildwasserretter der Ortsstelle Bad Goisern mit einem Kfz und 3 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl mit einem Kfz.

 

Martin Hahn

OWR Bad Goisern