Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Die Ortsstelle Bad Goisern setzt auf Jugendarbeit, Aus-  und Weiterbildung

Die Ortsstelle Bad Goisern blickt auf ein aus- und weiterbildungsintensives Jahr 2014 zurück. Der wohl größte Fokus im vergangen Jahr lag auf der Jugendarbeit.

Nach wöchentlichen Trainingseinheiten im Parkbad Bad Goisern und im Hallenbad Gosau waren die SchwimmerInnen der OS Bad Goisern bestens für ihr erstes Antreten bei den oberösterreichischen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen am 05. Juli 2014 gerüstet. Die 11 Schwimmerinnen und Schwimmer der ÖWR Ortsstelle Bad Goisern konnten  unter gut 90 Teilnehmern, gleich 5 Medaillen (1x Gold, 2x Silber, 2x Bronze) erschwimmen. Besonders stolz kann man auf die Leistung unserer Mannschaft in der allgemeinen Klasse männlich sein, welche sich den Landesmeistertitel sichern konnte.

Auch bei den Bundesmeisterschaften in Niederösterreich konnte die ÖWR OS Bad Goisern ihr Können unter Beweis stellen. So konnte der LV - OÖ 36 Medaillen erschwimmen. 6x Gold, 9x Silber & 21x Bronze. Eine Bronze Medaille davon erhielt Goldmann Nicole (OS Bad Goisern).

Termingerecht zur Zeitumstellung fand vom 25. bis 26. Oktober 2014 das 25 Stunden Schwimmen in Münchberg (Deutschland) statt. Die 29 SchwimmerInnen aus Oberösterreich, darunter fünf TeilnehmerInnen der OS Bad Goisern traten erfolgreich zur zweiten Titelverteidigung an. Das Team ÖWR Landesverband Oberösterreich sicherte sich mit insgesamt 416 km bzw. 16640 Längen den Sieg.

Im Rahmen der alljährlichen Jahreshauptversammlung wurden mehrere Mitglieder der Ortsstelle vom Vizepräsidenten Landesleiterstellvertreter Dr. Gerald Berger geehrt. Peter Bengesser wurde für seine zwanzigjährige Treue mit dem Mitgliederehrenabzeichen in Silber ausgezeichnet. Neben Astrid Eder, welche das Leistungsabzeichen in Bronze erhielt, wurde Mag. Bettina Rastl mit dem Leistungsabzeichen in Gold für ihre Verdienste in der ÖWR geehrt. Nicole Goldmann wurde mit dem Leistungsabzeichen in Silber für ihre Verdienste ausgezeichnet.

Auch 2014 hielt die OS Bad Goisern wieder drei Schwimmkurse ab. In diesen konnten die Kinder nicht nur das Schwimmen erlernen, sondern 21 Kinder auch den Freischwimmer ergattern.
Zudem wurden 2014 ein Allround-Schwimmer, 33 Junior-Retter, 11 Helferscheininhaber und 5 Retterscheiner ausgebildet.

Im Spätherbst des vergangenen Jahres wurden Nicole Goldmann und Christina Leimer zu Schwimmlehrerinnen ausgebildet. Im Rahmen eines Bundesseminares absolvierte Christina Leimer die Prüfung zur Taucherlehrerin erster Stufe. 2014 hielt die Ortsstelle Bad Goisern gemeinsam mit dem Roten Kreuz Bad Goisern wieder einen Erste Hilfe Kurs ab. 20 Mitglieder konnten ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen.

Als kleines Dankeschön wurde nach einer äußerst erfolgreichen Trainings- und Wettkampfsaison die Jugend der Ortsstelle Bad Goisern eingeladen, einen ganzen Tag in der Piratenwelt Aquapulco Bad Schallerbach zu verbringen.

Äußerst erfolgreich war auch der Vormittag am zweiten Adventsonntag in der Backstube von Kurti. Die Jugendgruppe der ÖWR OS Bad Goisern traf sich in der Backstube um unter Anleitung von Kurt Leitner Vanillekipferl und Co zu backen. Die Kinder konnten kiloweise Kekse von diesem tollen Vormittag mit nach Hause nehmen.

Das Frühjahr 2014 nutzten sowohl die Fließ- und Wildwasserretter als auch die Taucher zur Fort- und Weiterbildung. Die Mitglieder der OS Bad Goisern beteiligten sich wie alle Jahre wieder, aktiv an der Ausbildung neuer Fließwasserretter und Taucher.

Am 22. März 2014 kontaktierte eine niederländische Staatsangehörige die Polizeiinspektion in Hallstatt, da ihre vier Bekannten den vereinbarten Treffpunkt in Bad Aussee am Bahnhof noch nicht erreicht hatten. Da die Wanderer um 14:00 Uhr noch nicht in Bad Aussee angekommen waren, wurde eine Suchaktion mit vor Ort befindlichen Personen eingeleitet. Neben einer Person der Fischereiaufsicht beteiligten sich auch fünf Kajakfahrer der Österreichischen Wasserrettung Ortsstelle Bad Goisern an der Suche. Die vier Wanderer konnten leicht erschöpft am Koppentalwanderweg lokalisiert werden und in Begleitung des Fischereiaufsichtsorganes zum Zielpunkt Bahnhof Bad Aussee geleitet werden.

Am Samstag, 21. Juni 2014 veranstaltete die Österreichische Wasserrettung Ortsstelle Bad Goisern einen Tag der Offenen Tür. BesucherInnen hatten die Gelegenheit die Bootshütte im Strandbad Untersee und auch das Einsatzboot zu begutachten, sowie die eine oder andere Runde damit zu drehen. Zudem gab es eine Ausstellung der Fachbereiche der Wasserrettung, wie Wildwasser und Tauchen. Zu Mittag wurde der Griller angeheizt und alle Gäste und Interessierten konnten Leckereien vom Grill und vom Kuchenbuffet genießen. Die Jugendgruppe der Ortsstelle Bad Goisern trotze von Freitag auf Samstag dem Wetter und zeltete im Strandbad Untersee. Nachdem am Freitagnachmittag die Zelte aufgestellt waren, starteten die Kinder und Jugendlichen eine Fotoralley. Am Samstag standen verschiedenen Spiele auf dem Programm. So mussten die jungen Wasserretter aus Baumstämmen, Seilen und Kanistern ein Floss bauen, das sie alle tragen sollte. Am frühen Nachmittag statteten WasserrettungstaucherInnen aus dem Landesverband Vorarlberg der Ortsstelle Bad Goisern zur gemeinsamen Übung einen Besuch ab. Die TaucherInnen aus den Landesverbänden Oberösterreich und Vorarlberg übten den Ernstfall im Strandbad Untersee. Übungsannahme war ein vermisster Schwimmer. Am Samstag, entwickelte sich das Wetter im Laufe des Tages immer besser und so konnte das Sonnenwendfeuer am Abend wie geplant entzündet werden. Die Kinder und einige Junggebliebene nutzten die Gelegenheit und verbrachten auch die Nacht von Samstag auf Sonntag am Hallstättersee.

An zwei Samstagen im Sommer wurde durch mutige Schnuppertaucher die Unterwasserwelt des Parkbads Bad Goisern unsicher gemacht. Gemeinsam mit den Tauchlehrern und TauchlehrerassistentInnen und ausgerüstet mit kleinen Pressluftflaschen, Masken, Flossen und Atemreglern meisterten die Schnuppertaucher einen Unterwasserparcour. Hindernisse wurden durchtaucht und beim Beantworten einiger Fragen auf einer Unterwassertauchtafel zeigten die Kinder großes Geschick. Am Ende wartete ein kleiner süßer Schatz auf die jungen TaucherInnen.

Am Samstag, 02. August 2014 fand zum vierten Mal der Hallstätter Schwimm Marathon statt. 132 Schwimmerinnen und Schwimmer absolvierten die Marathondistanz von zehn Kilometern. Die Strecke führte die TeilnehmerInnen vom Start im Strandbad Untersee über die Seerauze zur Badeinsel in Hallstatt und schließlich zum Ziel im Strandbad Obertraun. Für die Sicherheit der SchwimmerInnen sorgten die Mitglieder der Österreichischen Wasserrettung Ortsstelle Bad Goisern. Auf den zwei Strecken wurden die TeilnehmerInnen von KajakfahrerInnen begleitet, die bei Bedarf über Funk das Einsatzboot der Wasserrettung Bad Goisern anfordern konnten. Die Kajaks sorgten damit nicht nur für die nötige Sicherheit, sondern waren auch ein wichtiger Anhaltspunkt zur Orientierung am See. Die NachwuchsschwimmerInnen meisterten, unter den wachsamen Augen der ÖWR Ortsstelle Bad Goisern einen Schwimmparcours mit verschiedenen Hindernissen. So mussten Baumstämme überwunden, Höhlen durchschwommen und ein Meerjungfrauenhindernis durchtaucht werden.

Wie jedes Jahr wurde wieder die beliebte Nikolausaktion der Österreichischen Wasserrettung Ortsstelle Bad Goisern abgehalten. Am Freitag, 5. Dezember 2014 gab es die Möglichkeit, sich den Nikolaus nach Hause zu holen um den Kleinen eine Freude zu machen. Am traditionellen Salzkammergut Krampuslauf beteiligten sich die Wasserretter mit einem Stand am Geschehen und verköstigten die Zuschauer mit Speis und Trank.