Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Jahreshauptversammlung der ÖWR Ortsstelle Bad Goisern

Am Freitag, 1. März 2013 hielt die ÖWR OS Bad Goisern ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus zur Post in Au ab.

Die Ehrengäste, sowie die zahlreichen Mitglieder wurden vom Ortsstellenleiter Peter Puntigam begrüßt, der sich auch gleich für die Mitarbeit im vergangen Jahr bedankte. 2012 wurden von den Mitgliedern der Ortsstelle Bad Goisern in Summe 2.444 ehrenamtliche Personenstunden geleistet.

Sowohl der Ortsstellenleiter, als auch die Referenten der Bereiche Tauchen, Nautik, Presse, Jugend und Wildwasser gaben einen Rückblick auf das vergangene Jahr und strichen einige Einsätze, sowie Überwachungen besonders heraus. Darunter beispielsweise die zahlreichen Einsätze im Bereich Tauchen und Wildwasser, bei denen die Mitglieder der Ortsstelle beteiligt waren. Die Wildwasserretter beteiligten sich an der Suche in Werfen in Salzburg und die Taucher waren an Einsätzen am Attersee und dreimal am Traunsee beteiligt. Ein Höhepunkt war auch die Überwachung des Hallstättersee Schwimmmarathons welcher leider aufgrund der Witterung abgebrochen werden musste.

Ein Augenmerk wurde auch auf die Jugendarbeit gelegt. Im Zuge des 2012 erstmals abgehaltenen Tag der offenen Tür wurde ein Jugendlager abgehalten. Für ihr fleißiges Training wurden die Jugendlichen mit einem Schuppertauchen und einer Raftingtour belohnt. Als krönender Abschluss stand wieder ein Besuch im Aquapulco am Programm.

Bei der Sonderausstellung der Rettungsorganisation im Rahmen des Bierzelts in St. Agatha konnten alle Besucher den Tauchern der Ortsstelle über die Schulter blicken. Noch im Frühjahr 2012 absolvierten die Mitglieder einen Ersten Hilfe Kurs beim Roten Kreuz Bad Goisern.

In der Ortsstelle Bad Goisern wurden vergangenes Jahr 28 Frühschwimmer, ein Freischwimmer, 3 Fahrtenschwimmer, 5 Allroundschwimmer und 11 Helferscheine ausgebildet.

Gleich zwei Wasserretter der Ortsstelle Bad Goisern wurden vergangenes Jahr durch das Land Oberösterreich geehrt. Das Silberne Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich erhielt Johann Leimer und die Rettungsdienstmedaille in Silber für 40 Jahre ÖWR im aktiven Dienst erhielt Robert Zahler.
Nach den Berichten der einzelnen Fachbereiche wurden noch mehrere Mitglieder der Ortsstelle vom Landesleiter des Landesverbandes Oberösterreich, Josef Leichtfried geehrt. Darunter auch Armin Razocha, der das das Mitgliederehrenabzeichen in Bronze für seine 10 jährige Tätigkeit in der ÖWR erhielt und Bettina Rastl wurde mit dem Mitgliederehrenabzeichen in Silber für ihre 20 jährige Tätigkeit in der ÖWR ausgezeichnet. Hans Persterer erhält das Leistungsabzeichen in Silber.

Der Vorstand der ÖWR Ortsstelle Bad Goisern möchte sich bei seinen Mitgliedern für die Arbeit im Jahr 2012 bedanken. Ein großer Dank gilt auch den anderen Einsatzorganisationen für die erfolgreiche Zusammenarbeit und stetige Hilfe.