Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Highlights 2013

Die Ortsstelle Bad Goisern blickt auf ein arbeitsreiches und glücklicherweise unfallfreies Jahr 2013 zurück. Die Hitzewelle im Sommer lockte viele Badebegeisterte an den Hallstättersee, an welchem die Mitlieder der Ortstelle Bad Goisern für Sicherheit sorgten. Aufgrund der angenehmen Wassertemperaturen wurde auch das ein oder andere Schwimmtraining ins Strandbad Untersee verlegt. In Summe wurden 36 Seeüberwachungen durchgeführt. Im Einsatzboot wurden 582 Stunden abgeleistet und 2013 wurden 35,2 Motorbetriebsstunden verzeichnet.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung der Ortstelle wurden im März mehrere Mitglieder der Ortsstelle vom Landesleiter des Landesverbandes Oberösterreich, Josef Leichtfried geehrt. Darunter auch Armin Razocha, der das das Mitgliederehrenabzeichen in Bronze für seine 10 jährige Tätigkeit in der ÖWR erhielt. Bettina Rastl wurde mit dem Mitgliederehrenabzeichen in Silber für ihre 20 jährige Tätigkeit in der ÖWR ausgezeichnet. Hans Persterer erhält das Leistungsabzeichen in Silber.

Den Auszeichnungen im Zuge der Jahreshauptversammlung folgte die Ehrung zweier Mitglieder Anfang Mai. Im Rahmen des Wildwasserkurses 2013 wurden zwei langjährige Mitglieder der Ortsstelle Bad Goisern durch die Bundesleitung der Österreichischen Wasserrettung geehrt. Anni Kiensberger erhielt das Ehrenabzeichen in Bronze und Ortsstellenleiter Peter Puntigam wurde mit dem Ehrenabzeichen in Silber ausgezeichnet. Beide sind seit Beginn an der Ausbildung der Fließ- und Wildwasserretter beteiligt. Sie zeichnen sich auch durch ihre Einsatzbereitschaft und ihre Mithilfe im Landesverband aus.

Um für die bevorstehende Sommersaison gerüstet zu sein, fand im Frühjahr eine Nautikerschulung durch den Nautikinstruktor der Ortsstelle statt. Alexander Sydler schulte die SchiffsführerInnen und gemeinsam wurden verschiedene Fahrmanöver trainiert. Durch die Ausbildung zum Nautikinstruktor übernahm Alexander Sydler die Funktion des Nautikers in der Ortsstelle und folgte Martin Hahn, der diese Aufgabe mit Jahreswechsel niederlegte.

Am Samstag, 13. April 2013 führte die Österreichische Wasserrettung, Landesverband Oberösterreich die heurige KHD Übung durch. Die Übung wurde im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes im Raum Hallstatt, Obertraun und Bad Goisern abgehalten. In Summe beteiligten sich 124 Personen, davon kamen 76 TeilnehmerInnen aus den Reihen der ÖWR. Tatkräftigt beteiligten sich an der Übung, die sich in zwei Szenarien gliederte, auch die Mitglieder der Ortsstelle Bad Goisern. Zum einen wurde angenommen, dass im Bereich des Wehrgrabentunnels (Nähe Eisenbahnbrücke) ein Zug entgleist war. Die verunfallten Personen an Land wurden von den MitarbeiterInnen des Roten Kreuzes fachmännisch versorgt und mittels der Wasserrettungsboote Bad Goisern und Hallstatt sowie der Feuerwehrboote nach Hallstatt überstellt.

              

Regen Andrang fanden auch heuer wieder die Schwimmkurse der Ortsstelle Bad Goisern. Im Juli wurden drei Anfängerschwimmkurse im Parkbad Bad Goisern und im Hallenbad Gosau abgehalten. Dabei konnten 53 Kinder das Schwimmen erlernen und hatten gemeinsam mit den engagierten Schwimmlehrern viel Spaß im kühlen Nass.

Getreu dem Motto der Österreichischen Wasserrettung – Aus jedem Nichtschwimmer einen Schwimmer und aus jedem Schwimmer einen Rettungsschwimmer zu machen – bildet die Ortstelle im Jahr 2013 12 Frühschwimmer, 1 Freischwimmer, 3 Fahrtenschwimmer und 4 Allroundschwimmer aus. Im Bereich des Rettungsschwimmens konnten 8 Personen den Helferschein erlangen.

Mit Nicole Goldmann wurde die Jugendarbeit Ende 2013 in fähige Hände gelegt. Als Belohnung für die erfolgreiche Trainingssaison lud die Ortsstelle Bad Goisern ihre fleißige Jugendgruppe zu einem erlebnisreichen Tag ins Aquapulco der Eurotherme Bad Schallerbach ein. Nach einem Jahr Leistungsschwimmen, Streckentauchen, Längenzählen sowie unermüdlichem Üben der Rettungs- und Befreiungsgriffe konnten die Kinder in der aufregenden Piraten-Erlebniswelt das Wasser von seiner lustigsten Seite genießen: Rutschen, spritzen, plantschen, spielen, blödeln – die Kinder waren restlos begeistert und auch die Großen hatten sehr viel Spaß. Als besonderes Highlight stand noch ein vergnüglicher Besuch im 5D-Erlebniskino auf dem Programm. Hundemüde und geschafft, aber unversehrt und glücklich, wurden die kleinen Piraten nach einem actionreichen Tag wieder nach Hause zurückgebracht.

 

An zwei Samstagen im Juli fand das schon traditionelle Schnuppertauchen der Österreichischen Wasserrettung Bad Goisern im Zuge des Ferienspaßes Bad Goisern und Obertraun statt. Die SchnuppertaucherInnen hatten strahlenden Sonnenschein mitgebracht und konnten nach einer kurzen theoretischen Einführung erste „Schritte“ unter Wasser machen.

Gemeinsam mit den Tauchlehrern und TauchlehrerassistentInnen der Österreichischen Wasserrettung Ortsstelle Bad Goisern erforschten die Obertrauner Kinder die Unterwasserwelt des Parkbades Bad Goisern. Mutig und mit viel Geschick stürzten sich die kleinen Wasserratten in die kalten Fluten und bewältigten den Unterwasserparcour. Nachdem die Kleinen durch einen Reifen getaucht waren und die Fragen auf dem Unterwasserschreibbrett beantwortet hatten, wartete eine kleine Belohnung, welche versteckt im Unterwasserdepot war. Die SchnuppertaucherInnen konnten gar nicht genug bekommen und drehten eine Runde nach der anderen. Die ganz besonders Neugierigen trauten sich auch bis ins tiefe Becken des Freibades. Auch heuer war das Schnuppertauchen für die Kinder und die Taucher der ÖWR ein ganz besonderes Ferienhighlight.

Zu einem Einsatz der besonderen Art wurden die TaucherInnen der Ortsstelle Bad Goisern im August dieses Jahres gerufen. Ein Linienschiff am Hallstättersee hatte sein Ruder verloren. Dieses konnte durch die Einsatztaucher schnell wiedergefunden werden und das Schiff wurde wieder seetauglich gemacht.

Im Sommer 2013 fand zum dritten Mal der Hallstättersee Schwimm Marathon statt. Die Österreichische Wasserrettung Bad Goisern übernahm auch heuer wieder die Überwachung des Großevents. Bereits im Vorfeld wurde fleißig gearbeitet. Streckenbojen wurden gesetzt und mit Luft gefüllt und nach erfolgreicher Beendung des Schwimmevents wieder eingesammelt. Die SchwimmerInnen wurden durch die Wasserrettung Bad Goisern mit Booten sowie Kajaks auf ihrer Strecke von Untersee nach Obertraun begleitet und gesichert.

Die Überwachung der Fronleichnamsprozession, des Hallstättersee-Rundlaufes und der Mountainbike-Trophy verliefen ohne größere Vorkommnisse. Die traditionellen Nikolausaktionen und der Stand beim Krampuslauf konnten dank des hervorragenden Einsatzes unserer Mitglieder und Gönner erfolgreich abgehalten werden.

Neben den Ortsstellen internen Veranstaltungen, Einsätzen und Überwachungen beteiligten sich die Mitglieder der Ortstelle Bad Goisern auch stark bei der Aus- und Fortbildung der Taucher und der Fließ- bzw. Wildwassergruppe, sowie bei Suchen nach vermissten Personen im Bereich Tauchen und Wildwasser.

Die Ortsstelle Bad Goisern bedankt sich bei allen Mitgliedern und hofft auf ein unfallfreies Jahr 2014.