Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Überwachung des 2. Hallstättersee Schwimm Marathon

                          

Am Samstag, 28. Juli 2012 fand zum zweiten Mal der Hallstättersee Schwimm Marathon statt. Nach der erfolgreichen Abhaltung im Vorjahr stieg die Anzahl  der Athleten 2012 auf 152 Teilnehmer.

83 Starter nahmen an der 9 km Distanz vom Strandbad Untersee bis nach Obertraun teil. Die Österreichische Wasserrettung Bad Goisern übernahm auch heuer wieder die Überwachung des Großevents.

Bereits im Vorfeld  wurde fleißig gearbeitet. Gelbe  Streckenbojen wurden gesetzt und mit Luft gefüllt. Vor allem das Heben der Bojensteine war sehr kräfteraubend und  zeitaufwändig. In Obertraun wurde der Kinderhindernisparcour montiert und die Sicherheit der Kinder war durch die Überwachung der Wasserretter stets gewährleistet.

 

 

Leider musste der Schwimmbewerb aufgrund eines aufziehenden schweren Gewitters vorzeitig abgebrochen werden. Da jedoch die Sicherheit der Teilnehmer an oberster Stelle steht,  war ein Abbruch unumgänglich. Logistisch war es für die Wasserrettung eine Herausforderung, die restlichen 63 TeilnehmerInnen verteilt auf einige Kilometer,  aus dem See zu holen. Aufgrund der Wettervorhersagen konnte man sich aber auf den eingetretenen Ernstfall  vorbereiten und rasch handeln. Alle SchwimmerInnen konnten sicher ans Ufer gebracht werden und 2013 hofft man, von Gewittern verschont zu bleiben.