Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Schwimmkurse der ÖWR Ortsstelle Bad Goisern

In den ersten zwei Juli Wochen hielt die Österreichische Wasserrettung, Ortsstelle Bad Goisern drei Anfängerschwimmkurse ab. Insgesamt nahmen 72 Kinder an den Schwimmkursen teil. Die Schwimmschüler wurden in jedem der drei Kurse in fünf Gruppen, mit maximal 6 Kindern, aufgeteilt. In den Schwimmkursen kümmerten sich 12 Schwimmlehrer und Helfer um die Kleinen.

Alle Kinder konnten tolle Erfolge erzielen und riesige Fortschritte machen, zu denen den Schwimmschülern herzlich gratuliert werden kann. 28 Kinder schlossen den fünf tägigen Schwimmkurs mit dem „Pinguin“ ab und ein Kind konnte bereits die Schwimmprüfung zum Freischwimmer ablegen.

Es ist wichtig, dass Kinder rechtzeitig schwimmen lernen, um Schwimmunfälle zu vermeiden. Schwimmen fördert die Koordination verschiedener Körperteile, wodurch die Muskulatur der Kinder gestärkt wird. Schwimmen ist nicht nur überlebenswichtig, sondern auch gesund und es fördert zudem die kindliche Entwicklung. Es unterstützt die Unabhängigkeit und stärkt die Selbständigkeit und das Selbstbewusstsein.

Je weniger Nichtschwimmer, desto geringer wird die Zahl jener Menschen sein, die den Gefahren des Wassers nicht gewachsen sind. Daher ist es eine vordringliche Aufgabe der ÖWR, unsere Jugend frühzeitig zu Schwimmern auszubilden.