Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Jahresbericht der Ortsstelle Bad Goisern für das abgelaufene Jahr 2012

Mit der Fortbildung wurde 2012 schon früh begonnen. Um für den Sommer gerüstet zu sein absolvierten Ende März und Anfang April 2012 19 Mitglieder der Ortsstelle an vier Abenden beim Roten Kreuz Bad Goisern einen 16 Stunden Erste Hilfe Kurs.

Zum ersten Einsatz im Jahr 2012 kam es schon am 2. März. Im Bereich der Schneeabwurframpe beim Kraftwerk „Kunstmühle“ in Bad Goisern, löste sich beim Abkippen des Schnees drei Tage zuvor die Ladebordwand eines LKW und fiel mit der Schneeladung in den Auslaufbereich des Kraftwerks. Die Bordwand wurde durch zwei Taucher der Oberösterreichischen Wasserrettung von der Ortsstelle Bad Goisern lokalisiert und für die Bergung durch einen LKW-Kran vorbereitet.

Am Samstag, 23. Juni 2012 wurde eine große Seeuferreinigung am Hallstättersee abgehalten. Initiatoren waren die Österreichischen Bundesforste. Für den Unterwasserbereich war die Österreichische Wasserrettung, Ortstelle Bad Goisern, zuständig. Am Samstagmorgen wurden die Taucher zunächst mit dem Einsatzboot zum Bereich der „Warmen Quellen“ gebracht. Als besonders knifflig stellte sich dort die Bergung eines alten Herdes heraus, welcher schließlich mit dem Kranwagen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Goisern aus dem Wasser gehoben werden konnte. Zudem konnten alte Fahrräder, Stühle, Töpfe, Eimer, Flaschen und Batterien aus dem Hallstättersee geborgen und mit den Booten der Wasserrettung, der Feuerwehr, sowie der Fischerei zur Sammelstelle gebracht werden.

 

Ein wichtiger Punkt war wie jedes Jahr, die Jugendarbeit. 2012 wurden von 60 Mitgliedern 550 Stunden fürs Schwimmtraining aufgebracht. Drei Jugendliche konnten zu Fahrtenschwimmern ausgebildet werden und fünf Jugendliche absolvierten erfolgreich die Ausbildung zum Allroundschwimmer. 11 Jugendliche konnten 2012 die Prüfung zum Helfer erfolgreich ablegen. Im Zuge des, zum ersten Mal abgehaltenen Tags der offenen Tür, wurde auch ein Jugendzeltlager abgehalten. Insgesamt nahmen 29 Jugendliche und BetreuerInnen daran teil. Zum Abschluss des Sommertrainings im Parkbad Bad Goisern wartete als Highlight ein Schnuppertauchen, welches von den Tauchern der Ortsstelle abgehalten wurde. Alle Kinder und Jugendliche, die jeden Samstagmorgen fleißig den Sommer über im Bad trainierten, hatten die Gelegenheit, in die Welt des Tauchsports hinein zu schnuppern. Die Wildwassergruppe der Ortsstelle ermöglichte den Kindern und Jugendlichen eine unvergessliche Raftingtour mit abschließender Grillerei. Ende November fand als Jahresabschluss der alljährliche Ausflug ins Aquapulco statt.

Die Wasserrettung Bad Goisern lud am Samstag, 30. Juni 2012 zum Tag der offenen Tür in das Strandbad Untersee. Zahlreiche Besucher, vor allem Goiserinnen und Goiserer nutzten das bislang heißeste Wochenende zu einem gleichermaßen informativen wie unterhaltsamen Besuch am Hallstättersee. Interessierte konnten die Bootshütte und die Wasserrettungs-Einsatzzentrale, sowie Einsatzmaterial und Ausrüstungen besichtigen und sich über die Arbeit der Fachgruppen Wildwasser und Tauchen informieren. Taucher des Landesverbandes führten Bootstauchgänge durch. Höhepunkt für viele Besucher war eine spritzige Rundfahrt über den See mit dem Einsatzboot der Wasserrettung. Bei einem Gewinnspiel wurden attraktive Preise wie Schnuppertauchgänge und Raftingtouren verlost. Für die Kinder hatte man einen lustigen Aqua-Funpark mit Plattform, Kajak, Surfboard, Schlauchboot, Gummireifen und Rundholz aufgebaut.

In den Monaten Mai, Juni, Juli, August und September waren die Mitglieder wieder mit der Überwachung der Badestrände beschäftigt. In Summe wurden 67 Seeüberwachungen durchgeführt.  Am Einsatzboot wurden 259,15 Stunden abgeleistet und 2012 wurden 30,2 Motorbetriebsstunden verzeichnet.

In den ersten zwei Juli Wochen hielt die Österreichische Wasserrettung, Ortsstelle Bad Goisern drei Anfängerschwimmkurse ab. Insgesamt nahmen 72 Kinder an den Schwimmkursen teil. Die Schwimmschüler wurden in jedem der drei Kurse in fünf Gruppen, mit maximal 6 Kindern, aufgeteilt. Bei den Schwimmkursen kümmerten sich 12 Schwimmlehrer und Helfer um die Kleinen. Alle Kinder konnten tolle Erfolge​ erzielen und riesige Fortschritte machen, zu denen den Schwimmschülern herzlich gratuliert werden konnte. 28 Kinder schlossen den fünf tägigen Schwimmkurs mit dem „Pinguin“ ab und ein Kind konnte bereits die Schwimmprüfung zum Freischwimmer ablegen.

Auch heuer hielt die Österreichische Wasserrettung im Zuge des Ferienspaßes wieder zwei Schnuppertauchkurse im Parkbad Bad Goisern ab. 30 kleine Wasserratten nutzten am Mittwoch, 11. Juli 2012 und am Donnerstag, 12. Juli 2012 die Gelegenheit, die ersten Erfahrungen unter Wasser zu machen. Die Kinder aus Bad Goisern und Obertraun ließen sich von dem wenig einladenden Wetter nicht abschrecken und wagten den Sprung ins Wasser. Ausgestattet mit Tauchermaske, Flossen und Pressluftgeräten und in Begleitung eines Einsatztauchers der ÖWR zogen die Kinder im Parkbad ihre Bahnen. Im aufgebauten Hindernisparcour konnten die jungen Taucher ihr Können unter Beweis stellen. Natürlich fehlte das Unterwasserdepot mit Süßigkeiten auch heuer nicht und wurde zum Abschluss geplündert.

 

Am Samstag, 28. Juli 2012 fand zum zweiten Mal der Hallstättersee Schwimm Marathon statt. Nach der erfolgreichen Abhaltung im Vorjahr stieg die Anzahl  der Athleten 2012 auf 152 Teilnehmer. Die Österreichische Wasserrettung Bad Goisern übernahm auch heuer wieder die Überwachung des Großevents.  Bereits im Vorfeld  wurde fleißig gearbeitet. Gelbe  Streckenbojen wurden gesetzt und mit Luft gefüllt. Vor allem das Heben der Bojensteine war sehr kräfteraubend und  zeitaufwändig. In Obertraun wurde der Kinderhindernisparcour montiert und die Sicherheit der Kinder war durch die Überwachung der Wasserretter stets gewährleistet. Leider musste der Schwimmbewerb aufgrund eines aufziehenden schweren Gewitters vorzeitig abgebrochen werden. Da jedoch die Sicherheit der Teilnehmer an oberster Stelle steht,  war ein Abbruch unumgänglich. Logistisch war es für die Wasserrettung eine Herausforderung, die restlichen 63 TeilnehmerInnen verteilt auf einige Kilometer,  aus dem See zu holen. Aufgrund der Wettervorhersagen konnte man sich aber auf den eingetretenen Ernstfall  vorbereiten und rasch handeln. Alle SchwimmerInnen konnten sicher ans Ufer gebracht werden.

Die Überwachung der Fronleichnamsprozession, des Hallstättersee-Rundlaufes und der Mountainbike-Trophy verliefen ohne größere Vorkommnisse. Weiters übernahm die Ortsstelle Bad Goisern 2012 auch die Überwachung des Seekonzerts von Hubert von Goisern in Hallstatt.

Im September absolvierte Christina Leimer das viertägige Seminar zur Tauchlehrassistentin erfolgreich und Ende September wurde Alexander Sydler nach erfolgreich abgelegter Prüfung zum Nautikinstruktor ernannt. Harald Obenaus und Peter Puntigam absolvierte die Schulung zum Erste-Hilfe-Beautragten der Ortstelle.

Neben der alljährlichen Gewerbeausstellung beim Bierzelt St. Agatha gab es heuer erstmals eine Sonderausstellung der Rettungsorganisationen, an der sich auch die Österreichische Wasserrettung Ortsstelle Bad Goisern beteiligte. Am Stand der ÖWR Bad Goisern konnten sich die Besucher über die Tätigkeitsbereiche der ÖWR informieren. Die Taucher der Ortsstelle zeigten in einem Tauchtank ihr Können. Bei je zwei Vorstellungen am Samstag und am Sonntag konnten die Besucher den Tauchern bei verschiedenen Übungen zusehen. Es wurde gezeigt, dass auch problemlos ohne Maske getaucht werden kann und wie Tauchschüler beispielsweise das Ausblasen von Tauchermasken lernen. Die Taucher im Tank zeigten das Wechselatmen und das Abdrehen der Gerätschaften bei einem Vereiser vor.

Die Nikolausaktionen und der Stand beim Krampuslauf konnte dank des hervorragenden Einsatzes unserer Mitglieder und Gönner erfolgreich abgehalten werden.

Neben den Ortsstellen internen Veranstaltungen, Einsätzen und Überwachungen beteiligten sich die Mitglieder der Ortstelle Bad Goisern auch noch an der KHD Übung und an der Retter Messe in Wels. Weiters waren sie auch stark bei der Aus- und Fortbildung der Taucher und Fließ- bzw. Wildwassergruppe beteiligt.

Die Mitglieder der Wildwassergruppe Bad Goisern halfen bei der Suche nach dem vermissten Jungen in der Salzach. Die Taucher der Ortsstelle Bad Goisern beteiligten sich an der Suche an dem vermissten Ruderer am Traunsee und an diversen Taucheinsätzen am Attersee und am Traunsee.

Die Ortsstelle Bad Goisern blickt auf ein ausbildungsintensives und zum Glück Einsatz schwaches Jahr 2012 zurück.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und hoffen auf ein unfallfreies Jahr 2013.