Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Jahresbericht der Ortsstelle Bad Goisern
für das abgelaufene Jahr 2011

Die Ortsstelle Bad Goisern startete ins Jahr 2011 mit einem neuen Vorstand, der bei der Jahreshauptversammlung am 18. März 2011 gewählt wurde. Nicht nur der Vorstand wurde erneuert, sondern auch die Homepage der Ortsstelle zeigte sich 2011 im neuen Licht. 

2011 wurden von den Mitgliedern der ÖWR OS Bad Goisern in Summe 58 Einsatzdienste absolviert


Darunter fallen:

 

Dabei wurden 485 ehrenamtliche Personenstunden geleistet.

Zum ersten Einsatz im Jahr 2011 wurde die Wildwassergruppe der Ortsstelle von einer Privatperson alarmiert. Ein leeres Kajak hatte sich in der Koppentraun verklemmet. Im Mai stürzte ein 26-jähriger Oberösterreicher mit dem Gleitschirm in den Hallstättersee. Die Besatzung des Einsatzbootes der Wasserrettung Bad Goisern beobachtete die Wasserlandung und konnte den gebliebenen Piloten nach wenigen Minuten aus dem kalten Wasser bergen. Erfolgreich endete auch die Suche nach einem untergegangenen Kajak im Bereich des Standbades Untersee. Hierzu wurde ein, von der Landesregierung gesponsertes Sonargeräte eingesetzt. In Summe kam es zu einer Sachgutbergung, vier Wasserfahrzeug Bergungen, 5 Personenrettungen und unglücklicherweise auch zu einer Totbergung. 

Im Juli 2011 fand die Acro Jam in Obertraun am Hallstättersee statt. Die besten Paragleiter Kunstflug Piloten der Welt schrauben sich bei waghalsigen Manövern dem Boden entgegen und landeten auf einer Plattform im Hallstättersee. Die Ortsstellen Bad Goisern und Hallstatt übernahmen die Sicherung der Paragleiter und haben auch den einen oder anderen Piloten aus dem See geborgen.

Am Samstag, 13. August 2011 fand heuer erstmals der Hallstättersee Schwimmmarathon statt. Daran nahmen 30 Einzelstarter und 3 Staffeln, die aus vier Schwimmern bestanden, teil. Die Wettkämpfer starteten im Strandbad Untersee und absolvierten bis zum Ziel im Strandbad Obertraun drei Übergabestellen. Die Schwimmer wurden die ganze Zeit über von Kajakfahren, sowie von drei Wasserrettungsbooten begleitet. Weiters sorgte das Einsatzpersonal der Ortsstellen Bad Goisern und Hallstatt auch bei den Übergabestellen für die ständige Sicherheit der Schwimmer. 

Die Überwachung der Fronleichnamsprozession, des Hallstättersee-Rundlaufes und der Mountainbike-Trophy verliefen ohne größere Vorkommnisse.

Die Teilnahme der ÖWR Bad Goisern beim Ferienspaß zählt mittlerweile zu einem Fixtermin. 30 junge Wasserratten aus Obertraun und Bad Goisern hatten die Möglichkeit, mit Tauchermasken, Flossen und Pressluftgerät im Parkbad Bad Goisern die ersten Unterwassererfahrungen zu sammeln. 

In den Monaten Juni, Juli und August waren die Mitglieder wieder mit der Überwachung der Badestrände beschäftigt. 

Die Ortstelle zeigte auch heuer mit einem Stand bei den Gamsjagatagen Präsenz. Die Nikolausaktion und der Stand beim Krampuslauf konnte dank des hervorragenden Einsatzes unserer Mitglieder und Gönner erfolgreich abgehalten werden.

In Bereichen wie Aus- und Weiterbildung waren die Mitglieder der Ortsstelle 2011 keineswegs untätig. 

Im Juli fanden gleich drei Schwimmkurse der Wasserrettung Bad Goisern statt, an denen insgesamt 87 Kinder aus Bad Goisern, Gosau, Rußbach, Annaberg und Abtenau teilnahmen. 2011 wurden 28 Frühschwimmer und 12 Freischwimmer, sowie ein Allroundschwimmer ausgebildet. Je drei Personen erhielten den Helferschein bzw. den Retterschein. In der ersten Jahreshälfte absolvierte ein Mitglied der Ortstellen Bad Goisern erfolgreich den Rettungsschwimmlehrerkurs. Im Zuge des Tauchkurses 2011 legte eine Taucherin der Ortstelle die Prüfung zum Leistungstauchschein erfolgreich ab. Für Ausbildung und Jugendarbeit wurden 921 Stunden aufgewendet.

Die ÖWR OS Bad Goisern blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück, das zum Glück mit wenigen Einsätzen und Unfällen vorüber ging. Ein großer Dank gilt allen Mitgliedern sowie den Gemeinden Bad Goisern und Gosau für die Nutzung des Parkbads und des Hallenbads. 

Peter Puntigam, Ortsstellenleiter