Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Jahresbericht der Ortsstelle Bad Goisern für das abgelaufene Jahr 2010

Ca. 2000 ehrenamtliche Stunden wurden im vergangenen Jahr für Einsätze, Seeüberwachungen, Kinderschwimmkurse, Jugendarbeit, Übungen und Ausbildungen sowie zur Geldbeschaffung von den Mitgliedern unserer Ortsstelle aufgewendet.

Unsere jährlich abzuhaltenden Kinderschwimmkurse und die Ausbildung unserer aktiven Mitglieder war uns auch heuer wieder ein besonderes  Anliegen.

Kinderschwimmkurse:
An den Kinderschwimmkursen, welche im Hallenbad Gosau abgehalten wurden, haben insgesamt 132 Kinder teilgenommen. Davon haben 70 Kinder das Schwimmen erlernt, sind 54 Kinder zu Frühschwimmern, 4 zu Freischwimmern, 1 zu Fahrtenschwimmern und 3 zu Allroundschwimmern ausgebildet worden. Danke für die Durchführung der Schwimmkurse an alle freiwilligen Helfern und Helferinnen, die beigetragen haben, diese Kinderschwimmkurse so erfolgreich zu gestalten.

Rettungsschwimmausbildung:
In unserer Ortsstelle wurden heuer 6 Mitglieder zu Helfern und 3 Mitglieder Rettern ausgebildet und es konnte ihnen je nach Ausbildung der Helferschein bzw. der Retterschein überreicht werden. Dazu herzliche Gratulation!
Insgesamt wurden für Ausbildung und Jugendarbeit ca. 800 Stunden aufgewendet.

Kinderferienspaß:
Diesmal war für unsere Kinder in der Gemeinde „Schnuppertauchen“ im Parkbad angesagt. Es haben 20 Kinder
mit ehr viel Engagement und Interesse daran teilgenommen. Da das Wetter leider sehr erfrischend war,
versorgten wir die Kinder mit heißem Tee zum Aufwärmen.

Seeüberwachung, Bootsdienst:
Im Juni und August waren wir aufgrund des durchzogenen Wetters und der damit verbundenen eher kalten Badetemperaturen nur mäßig mit der Überwachung der Badestrände beschäftigt. Diese Zeit nutzten wir für praktische Übungen und Ausbildung. Lediglich 14 Tage im Juli war aufgrund des sehr schönen Wetters und angenehmer Badetemperaturen vermehrte Seeüberwachung erforderlich.

Unsere Bootsbesatzung hat dafür insgesamt 217 Stunden aufgewendet, der Motor unseres Einsatzbootes war
22.20 Stunden in Betrieb.

Die Überwachung der Fronleichnamsprozession, des Hallstättersee-Rundlaufes und der Mountainbike-Trophy, und zuletzt Dachstein Extrem verliefen ohne größere Vorkommnisse.

Zu Alarmeinsätzen musste die Mannschaft insgesamt 5 x ausrücken. Dazu gehören auch Einsätze der Taucher und der Wildwassergruppe. Diese Einsätze umfassten Personenrettungen im Zuge von plötzlich auftretendem Sturm, die Suche nach vermissten Personen sowie Tauch- und Raftingunfälle. Leider sind nicht alle Unfälle glimpflich ausgegangen und die Bergung von Toten eine schwere seelische Belastung für die Bergemannschaft.

Eine spektakuläre Einsatzübung, gemeinsam mit der Ortsstelle Hallstatt und der FF Bad Goisern am 03. Oktober bei der ein Auto aus einer Wassertiefe von 33 m geborgen werden musste, beendete den Einsatzdienst für das abgelaufene Jahr. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei der Firma Autohaus Aigner für die Beistellung und fachgerechte Präparierung einer PKW Karosserie, damit keine Wasserverschmutzung zustande kommen konnte.

Unsere Veranstaltungen zur Geldbeschaffung, wie der Stand bei den Gamsjagatagen, die Nikolausaktion und der Stand beim Krampuslauf, konnten auch heuer wieder dank des hervorragenden Einsatzes unserer Mitglieder und Gönner problemlos und erfolgreich abgehalten werden.

Abschließend möchten wir uns bei den „Goiserinnen und Goiserern“ noch für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.
             
            

Peter Bengesser, Ortsstellenleiter