Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Jahresbericht der Ortsstelle Bad Goisern für das abgelaufene Jahr 2009

Noch vor Saisonauftakt, am 21.Mai, wurden wir zu einem Einsatz „im eigenen Interesse“ alarmiert.
„Ein Ponton sei am Seeausfluss des Hallstättersees, an der Wehr hängen geblieben“.
Jugendlichen dürfte es gelungen sein, den zum Großteil an Ufer liegenden Schwimmsteg im Strandbad Untersee ins Wasser zu schieben, sodass dieser schließlich aus der Bucht getrieben, von der Strömung erfasst wurde und bis zum Ausfluss des Sees getrieben ist. Die Bergung war durch die starke Strömung, die schwere Last und die Untiefen im Ausflussbereich sehr schwierig. Dabei wurde trotz größter Vorsicht die Antriebsschaube unseres Einsatzbootes beschädigt. Dies hatte eine kostspielige Reparatur unseres Antriebes zur Folge.

Unsere jährlich abzuhaltenden Kinderschwimmkurse und die Ausbildung unserer aktiven Mitglieder war uns auch heuer wieder ein besonderes  Anliegen.

So hatten an den Kinderschwimmkursen, welche im Hallenbad Gosau abgehalten wurden, insgesamt 117 Kinder teilgenommen. Davon haben 91 Kinder das Schwimmen erlernt, sind 24 Kinder zu Frühschwimmern, 2 zu Freischwimmern, ausgebildet worden. Danke für die Durchführung der Schwimmkurse an Bettina Rastl und Familie Puntigam sowie allen freiwilligen Helfern, die beigetragen haben, diese Kinderschwimmkurse so erfolgreich zu gestalten.

Ein Tag bei der Wasserrettung, verbunden mit einer Ausfahrt mit unserem Einsatzboot im Rahmen des
Kinderferienpasses war für die Jugend in unserer Gemeinde wieder ein tolles Erlebnis und gehört bereits zum Ferienhit“.

In den Monaten Juni und Juli waren wir aufgrund des durchzogenen Wetters und der damit verbundenen eher kalten Badetemperaturen nur mäßig mit der Überwachung der Badestrände beschäftigt. Diese Zeit nutzten wir für praktische Übungen und Ausbildung. Lediglich im August war aufgrund des eher schönen Wetters und angenehmer Badetemperaturen vermehrte Seeüberwachung erforderlich.

Unsere Bootsbesatzung hat dafür insgesamt 175 Stunden aufgewendet, der Motor unseres Einsatzbootes war
22.50 Stunden in Betrieb.

Die Überwachung der Fronleichnamsprozession, des Hallstättersee-Rundlaufes und der Mountainbike-Trophy, und zuletzt Dachstein Extrem verliefen ohne größere Vorkommnisse.

Unsere Veranstaltungen zur Geldbeschaffung, wie der Stand bei den Gamsjagatagen, die Nikolausaktion und der Stand beim Krampuslauf, konnten auch heuer wieder dank des hervorragenden Einsatzes unserer Mitglieder und Gönner problemlos und erfolgreich abgehalten werden.

Abschließend möchten wir uns bei den „Goiserinnen und Goiserern“ noch für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Peter Bengesser
Ortsstellenleiter