Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Wildwasserretterausbildung 2008

Wildwasserkurs2008Retter die bei Unfällen in gefährliche Gewässer springen, sich in reißende Fluten stürzen oder sich durch Schluchten abseilen. Unter härtesten Bedingungen wurden Szenarien geübt die im Alltag immer mehr zur Realität werden. Abenteuersportarten wie Rafting oder Canyoning werden immer beliebter und Laien übersehen nur zu oft, dass dabei eine ausreichende Ausrüstung unbedingt erforderlich ist. Insbesondere bei Wetterumschwüngen sind dann Katastrophen oft vorprogrammiert. Flüsse schwellen an und reißende Strömungen lassen den Sonntagsausflug zum Horrortrip werden.

Dem Trend entsprechend werden daher von der Wasserrettung spezielle Einsatzkräfte ausgebildet die im Ernstfall die Verunglückten schnell und sicher aus der Gefahrenzone befreien und bergen können.

Eine körperliche Eignung und der erfolgreiche Abschluss eines Flieswasserretterkurses sind jedoch Vorraussetzung für den Besuch dieses Kurses. Erfreulich dabei. Auch immer mehr Frauen nehmen an derartigen Kursen teil.

Das innere Salzkammergut war vom 30.4.08 - 4.5.08 Schauplatz einer Wildwasserausbildung der Österreichischen Wasserrettung / Landesverband OÖ.

20 Teilnehmer aus verschiedenen Bundesländern und auch aus Tschechien wurden unter der Leitung von
Dr. Gerald Berger, dem Referenten für Wildwasser, zu neuen Wildwasserrettern ausgebildet. Auch Vertreter der Canyoningrettungsgruppe der steirischen Bergrettung nahmen an dieser Ausbildung teil, um das gegenseitiges Kennen lernen für eventuelle gemeinsame Einsätze zu fördern.

Sich dabei bereits am ersten Tag in die reißenden Fluten der Traun zu stürzen oder von einer Brücke zu springen erforderte von den Teilnehmern viel Kraft und Überwindung. Sämtliche, zum Teil auch sehr spektakuläre Übungen, konnten jedoch unter den Augen zahlreicher Beobachter erfolgreich abgeschlossen werden.

Am Freitag standen Abseil- und Bergeübungen bei der Gosauklamm am Programm. Am Samstag eine Canyoningtour und ein Nachtschwimmen. Die notwendigen Erholungsphasen wurden für den Theorieunterricht genützt. Am Sonntag erhielten die Teilnehmer nach erfolgreichem Abschluss ihre Urkunden.

Die nächste Ausbildung zum Fliesswasserretter (Vorstufe zum Wildwasserretter) findet Anfang September statt.