Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Fließwasserretter in Steyr ausgebildet

Die Voraussetzungen und Gegebenheiten an den Flüssen Steyr und Enns boten den Wasserrettern, trotz eher geringem Wasserstand, perfekte Wasser- und Übungsverhältnisse. "Selten findet man solche unterschiedlichen Übungsmöglichkeiten so nahe beisammen": schwärmt auch der für diese Ausbildung zuständige Wildwasserreferent im Landesverband, Dr. Gerald Berger, über die Gegebenheiten in Steyr.

Von Freitag 18:00 Uhr bis Sonntag 15:00 Uhr wurden die angehenden Fließwasserretter in den Theoriebereichen Knotenkunde, Gewässerkunde, Gefahrenerkennung im Wasser ausgebildet und mussten sich dann in den beiden Steyrer Flüssen beweisen.

Es wurde im Neoprenanzug und in voller Wildwasserausrüstung von Brücken gesprungen, Hindernisse wurden bewältigt, in den Ein- und Ausläufen der Steyrer Wehren wurden Gefahren erkannt, entfernt und sicheres Schwimmen trainiert. Weiters wurden Sicherungs- und Rettungstechniken an der Enns, sowie der Aufbau einer Seilfähre an der Steyr geübt. 
 

Fließwasserretter - Kurs 2008

Ausbildner:

Oberösterreich 9
Steiermark 2

Teilnehmer:
Oberösterreich 7
Steiermark 9
 

 

Unterstützt wurde Dr. Berger bei der Ausbildung von 9 erfahrenen Wildwasserkameraden aus OÖ und der Steiermark, die ihm als Ausbildner zur Seite standen. Insgesamt absolvierten 16 aktive Wasserretter, wobei 9 Kameraden /innen aus den Landesverband Steiermark kamen, diese weiterführende Ausbildung zum Fließwasserretter.