Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Herbsttauchübung der Wasserrettung am Attersee 

17.09.2022 Nußdorf am Attersee
 
18 Taucherinnen und Taucher der Wasserrettung und 5 Taucher vom Wasserrettungsdienst Südböhmen folgten der Einladung zur Herbstübung am Attersee.
 
Am Nachmittag präsentierte die Firma Droneline den Unterwasserroboter (ROV) QYSEA. Zuerst im Trockenen im Seminarraum des Jugendzentrums, anschließend wurden die Teilnehmenden per Boot zur Ortsstelle Nußdorf geshuttelt, wo der ROV beim Tauchplatz Hausboot seine Fähigkeiten unter Wasser einsetzen konnte.
 
Eine Suchübung in der Nacht nach 2 Vermissten beim Tauchplatz Wandl bildete den praktischen Teil dieser Herbstübung. In 4 Gruppen suchten die Taucheinsatzkräfte einen Bereich von 30 Metern Tiefe bis zum Ufer ab.
 
Besonderes Augenmerk legten die beiden Übungsleiter Michael Skledar (OS Pichling) und Daniel Fellinger (OS Nußdorf), dass in jeder Gruppe oberösterreichische und tschechische Taucher*innen vertreten waren. Für die beiden war die Planung und Durchführung der Übung gleichzeitig ein Teil ihrer Ausbildung zum Tauchlehrassistenen. Trotz der erhöhten Schwierigkeit auf Grund der Sprachbarriere beim vorausgehenden Briefing und der Einteilung, wurden die Aufgaben von allen Teilnehmenden hervorragend gelöst und die beiden gesuchten Tauchbojen gefunden.  
 

Text: Martin Eberl
Fotos: ÖWR LV OÖ