Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Personensuche in Traun bei Laakirchen

Laakirchen, 09.08.2021
 
Insgesamt mehr als 100 Einsatzkräfte suchten am Montagnachmittag nach einem abgängigen Mann in der Traun. Während das knapp 1,5 km lange Suchgebiet bis zur Wehr bei der Papierfabrik aus der Luft durch einen Polizeihubschrauber und per Drohne abgesucht wurde, fuhren mehrere Boote der Feuerwehr und der Wasserrettung das Gebiet ab. Zeitgleich waren 4 Gruppen Wild- und Fließwasserretter*innen im Wasser, die entlang der Ufer die Vegetation und Steinformationen durchforsteten. Den Abschluss der Formation bildete eine Gruppe von Einsatztaucher*innen der Feuerwehr und Wasserrettung, die gegen 20:00 Uhr vor dem Wehr wieder an Land gingen und damit den Sucheinsatz vorerst ohne Ergebnis abschlossen. 
 
Im Einsatz standen Polizei, das Rote Kreuz, die Feuerwehr mit den lokalen Verbänden Laakirchen, Ohlsdorf und Winden und den Tauchstützpunkten 3 und 4 und die Österreichische Wasserrettung mit 27 Fließ- und Wildwasserretter*innen und Taucher*innen.
 
Laut Textquelle tips.at handelt es sich bei dem Abgängigen um einen 59jährigen Mann, bekleidet mit einer gelb-schwarzen Jacke, der in der Nähe des Traunufers im Bereich Reintal/Laakirchen vermutet wird. 
 
Update 10.08.2021 - Guter Ausgang der gestrigen Personensuche - der Mann wurde wohlbehalten an Land gefunden.
 
Fotos: Österreichische Wasserrettung LV OÖ
Text: Martin Eberl