Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Trauer in der Ortsstelle Bad Ischl

ÖWR Urgestein Harald Baumann verstorben 
 
Harald Baumann
Am Neujahrstag erhielten wir die traurige Nachricht über das Ableben unseres Gründungsmitgliedes Harald Baumann, kurz vor seinem 81.Geburtstag.
 
 Im Jahre 1965 trat er der Österreichischen Wasserrettung bei und gründete nur ein Jahr später die Einsatzleitung Bad Ischl. Harald Baumann konnte gemeinsam mit Gleichgesinnten (unter anderem Herbert Trattnig, Rudi Jedinger, Bernhard Schmid,Günther Mitterer und Sepp Schrempf) einerseits viele Jugendliche für die ÖWR begeistern und andererseits ein Netzwerk an gut ausgebildeten Rettungsschwimmern im Inneren Salzkammergut aufbauen, erstaunlich zur damaligen Zeit dabei die Ausbildungskooperation mit der DLRG in Düsseldorf. 
 
Er war Dank seiner stattlichen Statur und seinem Können eine Respektsperson und zugleich ein Vorbild. Im Jahre 1970 absolvierte Harald die Ausbildung zum Rettungsschwimmlehrer. Er verzauberte „die Jungen“ unter anderem mit seiner unglaublichen Technik beim Streckentauchen, da er mit nur 8 Tempi die Länge des „Strandbades Bad Ischl“ durchtauchte, das waren genau 50 Meter und lange Zeit für viele unbegreiflich das zu schaffen. Er forcierte die Ausbildung, gestaltete die Kurse abwechslungsreich aber forderte immer vollen Einsatz. 
 
Gemäß dem Grundsatz der ÖWR (aus jedem Nichtschwimmer einen Schwimmer-aus jedem Schwimmer einen Rettungsschwimmer auszubilden) leitete Harald unermüdlich ehrenamtliche Kurse. Am Wolfgangsee versah die Einsatzleitung Bad Ischl mit einem Elektroboot Überwachungsdienst, im „Strandbad Bad Ischl“ Badedienst, alles aufgrund seiner Initiative. Bis zum Schluss war er aktiver Schwimmlehrer, und man konnte seine Freude erleben, wenn er sich vor Beginn meldete, um eine Kursgruppe zu übernehmen.
 
 Im Laufe der Jahre konnte er über 1000 Anfängern das Schwimmen beibringen, darunter auch unzähligen Erwachsenen. Als kleinen Dank erhielt er zahlreiche hohe Auszeichnungen innerhalb der ÖWR. Jede Aktivität war durch seine Teilnahme eine Bereicherung, denn auch die Kameradschaft war für Harald sehr wichtig.
 
 Wir verlieren mit Harald Baumann nicht nur unser Gründungsmitglied, sondern zugleich auch ein Vorbild und einen Freund, der unsere Ortsstelle über Jahrzehnte lang geprägt hat, indem er immer ein offenes Ohr auch für Probleme hatte, meistens mit der passenden Lösung. Als Uhrmachermeister hatte er sein schmuckes Geschäft am Kreuzplatz, von wo aus Harald unsere Ortsstelle leitete. Dabei kamen uns immer wieder sein Ansehen und die weitreichenden Kontakte zugute.
 
 Ich als Ortsstellenleiter verliere meinen Mentor, denn Harald war es, der mich als damals 6jährigen für die ÖWR begeistern konnte und mich im Laufe der Zeit vom Nichtschwimmer zum Rettungsschwimmer ausgebildet hat. Dabei lehrte er mir viel mehr als nur die Schwimmausbildung, im Jahre 1993 durfte ich die damalige Einsatzleitung Bad Ischl übernehmen, und leite diese inspiriert durch Haralds Grundsätzen bis heute. Im Namen der ÖWR Ortsstelle Bad Ischl möchte ich mich bei Harald Baumann für seine 56jährige aktive Mitgliedschaft bedanken und bekunde der Trauerfamilie das Tiefste Mitgefühl.
 
Wir werden Dir lieber Harald stets ein würdiges Andenken bewahren und die Ortsstelle in Deinem Sinne weiterführen!
Für die Ortsstelle Bad Ischl 
Michael FRANZ (Ortsstellenleiter)
 
vlnr: Rudi Jedinger, MR Dr. Bernhard Schmid, Harald Baumann
Drei "Urgesteine" der Ortsstelle Bad Ischl: vlnr: Rudi Jedinger, MR Dr. Bernhard Schmid, Harald Baumann
 
Die Möglichkeit der persönlichen Abschiednahme besteht am Samstag, dem 9. Jän. 2021, und am Sonntag, dem 10. Jän. 2021, von 9 bis 17 Uhr in der St. Sebastian Kapelle am Stadtfriedhof von Bad Ischl.
 
Eine Trauerfeier findet im engen Familienkreis statt.
 
Nachruf: Michael Franz