Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130


20 Jahre Jugend- und Ausbildungszentrum der ÖWR LV OÖ

01.06.2019, Nußdorf am Attersee 
 
Bei strahlend blauem Himmel hatten sich zahleiche Ehrengäste am Attersee eingefunden um mit der Österreichischen Wasserrettung LV OÖ das 20jährige Bestehen des Jugend- und Ausbildungszentrums in Nußdorf zu feiern. 
Für Landesleiter Dr. Gerald Berger war es eine besondere Freude, Alt-Landeshauptmann und Vorsitzenden des OÖ Seniorenbundes Dr. Josef Pühringer zu begrüßen, der wie auch Bezirkshauptmann Stv. Hofrat Mag. Dr. Johann Sagerer bereits vor 20 Jahren bei der Eröffnung anwesend war. 
 
Die befreundeten Einsatzorganisationen waren durch Landespolizeidirektor-Stv. Mag. Dr. Alois Lißl, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Hufnagl, Bezirksrettungskommandant  Mag. Schuster Gerald und Ing. Milan Bukácek, Leiter der Tschechischen Wasserrettung Südböhmen vertreten. 
 
Nationalratsabgeordneter Mag. Gerhard Kaniak in Vertretung für den neuen Landesrat Wolfgang Klinger und die Bürgermeister der anliegenden Atterseegemeinden Nußdorf Ing. Josef Mayrhauser, Attersee Walter Kastinger, Dipl.-Wirtsch.-Ing.(FH) und Unterach Georg Baumann und zahlreiche Mitglieder der Österreichischen Wasserrettung, allen voran Heinrich Brandner MBA, Präsident der Bundesleitung der Österreichischen Wasserrettung konnten an der Segnung des Jugendzentrums durch Pfarrer Schreiner teilhaben. vln. Josef Leichtfried, Rudolf Plainer, Hans Hemetsberg, Dr. Gerald Berger, Walter Kobzik
 
Einen Rückblick, von der ersten Idee eines eigenen Jugendzentrums bis hin zur Gegenwart, lieferten die ehemaligen Landesleiter Walter Kobzik, Rudolf Plainer und Josef Leichtfried mit dem ersten Leiter des Jugendzentrums Hans Hemetsberger. Es waren teilweise mühevolle Jahre um den Fortbestand des JUZ zu sichern und erst unter der weiblichen Führung von Manuela Rader und Elisabeth Wiesner gelang es, eine gute Auslastung zu erzielen und so den Fortbestand der Anlage zu sichern. So steht das Jugendzentrum nicht nur für ÖWR-Mitglieder zur Verfügung, sondern kann auch als preiswerte Unterkunft für alle Gäste an einem der schönsten Badeseen in Österreich über eine eigene Homepage www.seepoint.at bzw. über booking.com gebucht werden. 
 
Elisabeth Wiesner und Manuela Rader schneiden gemeinsam Dr. Josef Pühringer die Festtagstorte anDass die damalige Unterstützung durch die Oberösterreichische Landesregierung eine richtige war, bestätigte auch Dr. Josef Pühringer in seiner Ansprache. Ohne diese Förderung wäre das Jugendzentrum vor 20 Jahren nicht entstanden. Es ist wichtig, sorgsam mit dem Geld der Steuerzahler umzugehen und zu versuchen, immer das Bestmögliche mit den Investitionen zu erreichen betonte der Alt-Landeshauptmann. Er ist überzeugt, dass dies mit dem Jugendzentrum gelungen ist. Es wurde nicht nur ein gemütlicher Platz und damit ein Mehrwert für die Atterseeregion geschaffen, sondern auch die Möglichkeit für die Wasserrettung ihre Mitglieder auszubilden und Fähigkeiten zu trainieren um letztendlich in ganz Oberösterreich mehr für die Sicherheit der Menschen beizutragen, hielten auch Mag. Dr. Alois Lißl, Hofrat Mag. Dr. Johann Sagerer, Mag. Gerhard Kaniak und Ing. Josef Mayrhauser in ihren Reden fest. 
 
Als buntes Rahmenprogramm hatten sich die Jugendgruppen der ÖWR etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Eine Modeschau zeigte anschauliche die Entwicklung der Einsatzkleidung bis hin zu den speziellen Ausrüstungen der Taucher, Wildwasserretter und Schiffsführer. Im Vergleich zu der modernen und funktionalen Bekleidung verleitet so mancher Gegenstand zum Schmunzeln. Doch leider ist es auf Grund fehlender finanzieller Mittel nicht möglich, alle aktiven Einsatzkräfte mit der neuesten Einsatzkleidung auszustatten, obwohl die Mitglieder sich zum Teil selbst finanziell beteiligen, erinnerte Dr. Berger.
Als stimmungsvoller Abschluss der Jugenddarbietung sangen die Jugendlichen zur Melodie von Wolfgang Ambros Hit „Skifoan“  eine eigene Version, denn „Schwimma is des leiwaundste, 
wos ma sich nur vurstelln kann...“.
 
vlnr.: Dr. Josef Pühringer, Gerhard Pucher, Josef Leichtfried, Hans Pichlbauer, Dr. Gerald BergerDie 20 Jahr Feier bildete auch den Rahmen für die Ehrung von drei besonderen Persönlichkeiten, die in den letzten Jahren viel für die Wasserrettung geleistet haben und bei der letzten Wahl für den Landesvorstand von ihren Funktionen zurückgetreten sind. Gerhard Pucher und Hans Pichlbauer wurden zu Ehrenmitgliedern des Landesvorstandes und Josef Leichtfried zum Ehren-Landesleiter ernannt und erhielten ihre Auszeichnungen durch Dr. Josef Pühringer. 
 
Nach dem offiziellen Festakt sorgte Verpflegung und Musik im Festzelt für die nötige Feierstimmung. Für die kleineren BesucherInnen gab es eine große Hüpfburg zu erklettern und die Einsatzboote Nußdorf und Weyregg standen für eine Fahrt auf dem Attersee zur Verfügung. Nicht nur zahlreiche ÖWR-Mitglieder sondern auch viele Einheimische aus der Region nutzten den Tag der offenen Tür um die Gemütlichkeit und Gastfreundschaft des Jugend- und Ausbildungszentrums selbst erleben zu können.   
Text: Martin Eberl
 
 

Fotos: 

 
 
zusätzliche Fotos auf Dropbox (nur vorübergehend verfügbar)

https://www.dropbox.com/sh/pxvrhqfhtb9d6uz/AACJdh-50NmTXLnpyM78KwVva?dl=0