Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Überwachung River Marathon Krumau

12.10.2019, Krumau Wasserrettung aus Tschechien und OÖ sorgen gemeinsam für Sicherheit von mehr als 1.000 TeilnehmerInnen

Über 700 Boote starteten am 12.10.2019  den Wettkampf auf der Moldau, über die 36 km lange Strecke zwischen Vyšší Brod und Český Krumlov mit verschiedensten Bootstypen; Kanus, Kajaks, Rafts bis hin zu Paddle-Boards.

Wolkenloser Himmel und strahlender Sonnenschein sorgten für optimale äussere Bedingungen und auch der hohe Wasserstand der Moldau kam den TeilnehmerInnen durchaus entgegen um die große Distanz etwas leichter bewältigen zu können. 


Dafür sorgte die größere Strömungsgeschwindigkeit aber auch für mehr Schwierigkeiten bei den Wehrdurchfahrten, die dann auch zu mehreren Unfällen führten.

Zahlreiche Boote kippten im Weißwasserbereich hinter den Wehren um. Das dabei nichts Schlimmes passierte, dafür sorgten WasserretterInnen aus Tschechien und Oberösterreich, die entlang der Strecke an den Gefahrenpunkten positioniert waren und die WettkämpferInnen sicherten und dabei halfen die Fahrzeuge wieder flott zu bekommen.

Am Abend überreichte der ehemalige Präsident der Österreichischen Wasserrettung LV OÖ Josef Leichtfried, gemeinsam mit Milan Bukácek, dem Leiter der Wasserrettung Südböhmen und anderen Ehrengästen aus der Verwaltung Krumau, die Siegerpreise in den verschiedenen Bootskategorien an die SportlerInnen.

 

Fotos: River Marathon Krumau, Text: Martin Eberl


Link: https://www.krumlovskymaraton.com/en/