Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Personensuche in der Steyr

Leonstein, 18.08.2019 Vermisste Frau konnte nach 2tägiger Suche nur noch tot geborgen werden
 
 
Bereits am Freitag wurden die Einsatzkräfte alarmiert, dass eine Frau im Gemeindegebiet Leonstein bei einer Wanderung verschwunden war. 
Die 51jährige trennte sich bei einer kurzen Rast von ihrem Ehemann und blieb seitdem vermisst und es wurde vermutet, dass sie in dem unwegsamen Gelände abgestürzt war. Die unmittelbare Nähe zur Steyr schloss auch die Möglichkeit ein, dass die Frau in den Fluss gestürzt war.
 
Während die Bergrettung und Alpinpolizei den Abhang rund um die vermutete Absturzstelle auch mit Suchhunden absuchten, suchte Feuerwehr und Wasserrettung die Steyr ab.
 
 
Seitens der Wasserrettung wurde ein ca. 7km langer Flussabschntt von Leonstein bis zur Haunoldmühle mit einem Raftboot abgefahren. Nach Einbruch der Dunkelheit musste die Suche am Freitag allerdings ergebnislos abgebrochen werden. 
 
 
Am Samstag in der Früh trafen sich die Einsatzkräfte neuerlich, um die Suche wieder aufzunehmen. Neben zwei Raftbooten kamen auch Taucher der Feuerwehr und Wasserrettung zum Einsatz. Gegen 10:00 waren es schließlich die Taucher der Feuerwehr, welche die Frau ca. 1,5 Meter unter der Wasseroberfläche fanden. Der Leichnam wurde mittels Polizeihubschrauber geborgen.
 

Seitens der Wasserrettung waren 25 ehrenamtliche Einsatzkräfte ( Wildwasserretter und Taucher ) bei der Suche beteiligt.

 



 

 

Text: Martin Eberl, Fotos: Wasserrettung LV OÖ, fotokerschi.at

 

 

Links

 
OÖ Nachrichten
www.fotokerschi.at