Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Jugendlager in Südböhmen

Krumau, 24.bis 26.05.2019

Insgesamt 30 Jugendliche aus der Tschechischen Wasserrettung Südböhmen und der Österreichischen Wasserrettung LV Oberösterreich trafen sich vom 24. bis 26. Mai in Černá v Pošumaví am Moldaustausee. Ein gemeinsames Schwimmtraining im Hallenbad in Krumau stand dabei ebenso am Programm, wie ein Besuch des nahe gelegenen Hochseilgartens, Kajakfahren auf dem See und Raften auf der Moldau nach Krumau.

Trotz des dichten und von der Tschechischen Wasserrettung hervorragend organisierten Programmes, blieb den Jugendlichen auch Zeit, Sprachbarrieren zu überwinden, sich kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.

Das Jugendlager ist Teil des Projektes „Gemeinsam mehr für die Sicherheit am Wasser tun“ das aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wird, um die Kooperations- und Kommunikationsstrukturen zwischen den Partnern auf beiden der Grenze zu stärken. Seit 2005 pflegen die beiden Einsatzorganisationen eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit gemeinsamen Ausbildungen und Einsatzübungen. Besonders der Jugendarbeit kommt dabei als wichtiges Mittel des Kennenlernens und der gegenseitigen Wertschätzung eine besondere Bedeutung zu um eine Grenze zu überwinden, die vor etwas mehr als 30 Jahren als Teil des „Eisernen Vorhangs“ unüberwindlich und für zahlreiche Tote verantwortlich war.

Text: Martin Eberl