Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Badespass, aber sicher

06.05.2019 Linz, OÖ Versicherung und Wasserrettung OÖ widmen sich Kindersicherheit im Wasser

Generaldirektor Dr. Josef Stockinger und Josef LeichtfriedBadespass, aber sicher – Die Badesaison steht vor der Tür und die OÖ Versicherung richtet gemeinsam mit der Wasserrettung den Blick auf ein besonderes Thema: Die Sicherheit von Kindern im und am Wasser.

Wie wichtig dieses Thema ist, zeigen die Zahlen: In den letzten 10 Jahren starben in Österreich mehr als 40 Kinder an den Folgen eines Ertrinkungsunfalles zitierte Generaldirektor Dr. Josef Stockinger die Unfallstatistiken.

Kleinkinder sind besonders gefährdet, erklärt Josef Leichtfried, langjähriger Landesleiter der Österreichischen Wasserrettung LV OÖ, da sie in eine Starre verfallen, wenn sie mit dem Kopf unter Wasser geraten. Im Gegensatz zu anderen Unfällen können sich Kleinkinder in dieser Situation nicht durch Schreien bemerkbar machen, es reicht daher nicht in „Hörweite“ zu sein, sondern es ist unbedingt Sichtkontakt erforderlich. Bereits wenige Zentimeter Wassertiefe können zur tödlichen Gefahr für Kleinkinder werden, denn sie können ihren Kopf nicht selbstständig heben und nach wenigen Minuten ohne Luftzufuhr kann es zu bleibenden Gesundheitsschäden kommen.

In Zusammenarbeit der Länderversicherer, der Österreichischen Wasserrettung LV OÖ und den Präventionsstellen Sicheres Vorarlberg und Sicheres Tirol wurde ein Folder zusammengestellt um auf diese Gefahren aufmerksam zu machen und wichtige Sicherheitstipps zu geben um Kindern einen sicheren Badespass zu ermöglichen. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz von Generaldirektor DR. Josef Stockinger und Josef Leichtfried, langjährigem Landesleiter der Wasserrettung in OÖ wurde dieser Folder am 06.05.2019 in Linz präsentiert. 

 

Flyer Badespass, aber sicher

Download (pdf, 1mb)

 

Text: Martin Eberl