Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Personensuche im Traunsee

Traunkirchen, 29.04.2018 Mann nach Untergang eines Ruderbootes vermisst
 


Gegen 15:30 wurde die Österreichische Wasserrettung zu einer Personensuche im Traunsee alarmiert. Zwischen Traunkirchen und Altmünster war ein Ruderboot mit 2 Personen ca. 200 Meter vom Ufer entfernt untergegangen.
 
Während eine Frau von einem anderen Boot aufgenommen werden konnte, blieb der Mann verschwunden. Mittels Sonar konnten die Einsatzboote Ebensee und Traunkirchen gegen 17:30 das untergegangene Boot lokalisieren, der Vermisste blieb aber auch nach der Suche in unmittelbarer Umgebung des Fundortes durch die Einsatztaucher verschwunden.  Am Abend wurde die Suchaktion vorübergehend abgebrochen.
 
Montag mittags starteten die Einsatzboote der Wasserrettung und der Freiwilligen Feuerwehren einen neuerlichen Versuch, den Vermissten durch Sonar zu finden. Von der ÖWR LV OÖ waren wieder die beiden Einsatzboote Ebensee und Traunkirchen beteiligt. Den beiden Bootsmannschaften zu Seite standen insgesamt 28 Taucher und Rettungsschwimmer der Wasserrettung, wobei die Rettungsschwimmer mit ABC-Ausrüstung (Flossen, Brille, Schnorchel) den Uferbereich absuchten.
 
Der Vermisste wurde am späten Nachmittag in ca. 8 Metern Tiefe durch die Taucher gefunden und durch Polizeikräfte der Cobra geborgen.
 

Text: Martin Eberl