Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

 Zusammenarbeit mit der Wasserrettung Südböhmen 

Krumau (CZ) 21.12.2019 Gemeinsame Aktivitäten der beiden Einsatzorganisation für 2019 geplant

 
Eine Delegation der Österreichischen Wasserrettung, allen voran Josef Leichtfried, Landesverbandspräsident und  Landesleiter Stv. Ing. Christian Zeintlinger traf sich am 21.12.2018 im vorweihnachtlichen Krumau mit der Leitung der Tschechischen Wasserrettung Südböhmen, um die gemeinsamen Aktivitäten für das Jahr 2019 zu besprechen. Unsere beiden Einsatzorganisationen  haben im Frühjahr 2018 im Rahmen des EU-Programmes  INTERREG V-A Österreich – Tschechische Republik das Projekt „Gemeinsam mehr für die Sicherheit tun“ gestartet.  Neben gemeinsamen Fortbildungen, um im Ernstfall grenzüberschreitend rasche Hilfe leisten zu können, liegt der Schwerpunkt auch im kommenden Jahr bei der Jugendarbeit. Jeweils ein Jugendlager in Tschechien am Moldaustausee und in Oberösterreich am Attersee ist geplant um beim Wasserrettungsnachwuchs bereits geschlossene Freundschaften zu vertiefen und neue Begegnungen zu ermöglichen.
Josef Leichtfried (links) und Milan Bukáček
Ein Höhepunkt des Projektes ist die geplante Tauchaktion im Moldaustausee Mitte Mai, bei der tschechische und oberösterreichische Taucher versuchen werden, eine versenkte Statue des Heiligen Johannes Nepumuk zu finden und zu bergen. Diese Suche stößt bereits jetzt in Südböhmen auf ein breites öffentliches Interesse von Politik und Medien.
 
Nach der Planungssitzung ging es an und in die Moldau zum traditionellen Weihnachtsschwimmen und Raften durch die Altstadt von Krumau. Bei der anschließenden Weihnachtsfeier der Wasserrettung Südböhmen waren auch die Kameraden aus Oberösterreich eingeladen. Josef Leichtfried überreichte Milan Bukáček, dem Leiter der Wasserrettung Südböhmen eine Bronzestatuette als Zeichen der jahrelangen hervorragenden Zusammenarbeit und erhielt im Gegenzug eine Ehrenmedaille der Tschechischen Wasserrettung für sein Engagement diese Kooperation mit Leben zu füllen.
 
Musikalisches Duo - Präsident der Wasserrettung und der Bürgermeister von Krumau
Bei der musikalischen Begleitung nach dem offiziellen Teil sorgte unter anderem auch Leichtfried gemeinsam mit dem Bürgermeister von Krumau für Stimmung.

 

Text: Martin Eberl