Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

50 Jahre Tschechische Wasserrettung

 
22.09.2018 Dolní Vltavice Moldaustausee, Jubiläum und Ehrung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit
 
 
Vor 50 Jahren wurde die Tschechische Wasserrettung gegründet. Zu diesem Jubiläum war auch die Österreichische Wasserrettung nach Dolní Vltavice am Moldaustausee eingeladen. Als Vertreter für die Bundesleitung nahm Bundesfinanzreferent Franz Pogacnik teil, aus dem Landesverband Oberösterreich waren Präsident Josef Leichtfried, Landesleiter Dr. Gerald Berger und Landesleiter Stv. Christian Zeintlinger anwesend. Vor zahlreichen Ehrengästen wurde der Nachmittag genutzt um am Stausee eine eindrucksvolle Leistungsschau der Wasserrettung zu zeigen, bevor am Abend die Feier begann. 
 
Bereits 2005 startete die Kooperation zwischen der Wasserrettung Südböhmen und dem Landesverband Oberösterreich. Die Jugendarbeit mit gegenseitig veranstalteten Trainingslagern gründete den Anfang, die gemeinsamen Fließ- und Wildwasserausbildungen im Salzkammergut waren der nächste erfolgreiche Schritt.vlnr Präsident.Leichtfried, Landesleiter Stv. Zeintlinger, Landesleiter Dr. Berger, Bundesfinanzreferent Pogacnik
 
So ist es in den letzten Jahren bereits Tradition, dass tschechische und österreichische Wasserretter bei verschiedenen Einsatzübungen auf beiden Seiten der Grenze zusammen trainieren. Und auch die gemeinsame Überwachung des River Marathon Krumau, bei der jedes Jahr über 1000 SportlerInnen die Moldau von Vyšší Brod nach Český Krumlov befahren,  gehört bereits zu den jährlichen Fixpunkten.
 
Herausragendes Symbol dieser Kooperation ist das im Jahr 2011 eröffnete gemeinsame Ausbildungszentrum in Dolní Vltavice. Dessen Grundstein wurde im Rahmen des EU-Programmes INTERACT zur Förderung grenzüberschreitender Zusammenarbeit 2010 gelegt und 2012 als Musterprojekt ausgezeichnet.
 
Landesleiter Josef LeichtfriedBereits 2005 wurde unser heutiger Präsident Josef Leichtfried vom damaligen Landesleiter Rudolf Plainer beauftragt, sich um diese Kooperation zu kümmern. In diesen Jahren begleitete und intensivierte er diese Partnerschaft und es ist vor allem sein Verdienst, dass zwischen unseren Einsatzorganisationen diese gewinnbringende Zusammenarbeit besteht. Besonders die Förderwürdigkeit des Ausbildungszentrums durch die EU ist in besonderem Maß auch seinem Engagement und zahlreichen Stunden bürokratischer Arbeit zu verdanken. 
 
Grund genug, dass bei dieser Jubiläumsfeier Josef Leichtfried mit einer Erinnerungsmedaille zum 50jährigen Bestehen der Tschechischen Wasserrettung geehrt wurde. Landesleiter Dr. Berger und sein Stellvertreter Christian Zeintlinger erhielten ebenfalls Auszeichnungen für die gelungene Kooperation der letzten Jahre. 
 
Und so laufen derzeit bereits wieder in der tschechischen und der oberösterreichischen Wasserrettung die Vorbereitungen für den Krumlovský vodácký maraton Mitte Oktober, bei dem wir wieder gemeinsam für die Sicherheit der Teilnehmer sorgen wollen. 
 
Text: Martin Eberl
 
 

Links

Bericht mit Fotogalerie Tschechische Wasserrettung Krumau