Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Vermisstensuche im Attersee

 
Nußdorf am Attersee, 20.05.2016
 
Um ca 7:00 früh wurde die Wasserrettung Oberösterreich wegen einer Vermissten Person im Bereich Zell am Attersee alarmiert. Die 52jährige Einheimische war von ihrem üblichen Morgenschwimmen nicht zurückgekehrt.
Der rasch eingeleitete Soforttaucheinsatz der Wasserrettung blieb ohne Erfolg. Im Laufe des Vormittags wurde die Suche mittels Sonar auf Booten der Wasserrettung und der örtlichen Feuerwehren vorgesetzt. 
 
Erschwert wird die Suche für die Einsatztaucher durch die derzeit sehr schlechte Unterwassersicht von nur wenigen Zentimetern auf Grund der Regenfälle der letzten Tage und eines einspeisenden Baches in der unmittelbaren Nähe des Einsatzgebietes.
 
Gegen Mittag wurden die Tauchgänge der Wasserrettung und der Feuerwehr vorübergehend eingestellt. Am frühen Nachmittag folgten weitere Suchdurchgänge mit dem Sonar in einem größeren Gebiet. Gegen 15:30 wurde die Vermisste von einem Hubschrauber leblos treibend in der Seemitte gesichtet und von einer Bootsbesatzung der Wasserrettung geborgen.
 

 

Text: Martin Eberl