Eisbergeübung Moldaustausee
Am 07. Februar 2015 veranstalteten unsere tschechischen Kollegen von der Wasserrettung Südböhmen eine große Eisbergeübung am Moldaustausee. Mehr als 100 Teilnehmer, vor allem Rettungsorganisationen aus Tschechien, fanden sich in Dolni Vltavice ein, um am Vormittag bei Vorträgen die theoretischen Grundlagen der Gefahren und besonderen Anforderungen bei Eisbergungen zu erfahren.
Am Nachmittag konnten die Teilnehmer ihr Wissen bei praktischen Übungen umsetzen. Unterschiedliche Bergeausrüstung konnte ausprobiert werden, Rettung mittels Einsatzhunden und eine Windenbergung per Helikopter konnten hautnah miterlebt werden.
Doch vor allem die Erfahrungen am eigenen Leib mit dem eisigen Wasser des Stausees sind für die Einsatzkräfte von unschätzbarem Wert um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Die Oberösterreichische Wasserrettung war dieses Jahr mit 3 Personen der Ortsstelle Linz Parkbad/Plesching vor Ort um die jahrelange Zusammenarbeit und die Freundschaft zwischen unserem Verein und den tschechischen Kameraden zu bekräftigen.
Bericht Martin Eberl
Eingesetzte Kräfte
Abschnittsbus Linz
3 Wasserretter OS Linz Parkbad/Plesching
Zur Bildgalerie
Links
Tipps bei Eiseinbrüchen zur Selbst- und Fremdrettung
Tschechische Wasserrettung Krumau
|