Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Taucheinsatz 6. Oktober 2012 am Attersee

Am Samstag, 6. Oktober 2012 ereignete sich am Attersee beim Tauchplatz Dixi nahe Weyregg ein tödlicher Tauchunfall. Zwei Brüder aus der Nähe von Wels machten um die Mittagszeit einen Tauchgang in ca. 50 Meter Tiefe. Beim Auftauchen traten Probleme auf, durch welche nur ein Taucher an die Wasseroberfläche gelangte. 

Die Einsatzkräfte der Österreichischen Wasserrettung und der Feuerwehr wurden um 13:09 alarmiert. Zunächst wurde der Tauchplatz mit Hilfe eines Sonars nach dem verunglückten Taucher abgesucht. So konnte die ungefähre Lage ermittelt werden und die Taucher der Wasserrettung und der Feuerwehr konnten den Taucher um 15:45 auf ca. 35 Meter lokalisieren und schließlich bergen. 

Am Einsatz waren 22 Wasserrettungs- und Feuerwehtaucher beteiligt. Die Taucher wurden in zwei Gruppen geteilt und mittels Leinensuche wurde ein vorher definierter Bereich bis in 40 Meter Tiefe abgesucht. Neben den Tauchern waren noch 10 Personen der ÖWR, sowie Mitglieder der Feuerwehr, der Polizei und des Roten Kreuzes auf den Booten und auch am Ufer im Einsatz.

Dank der guten Zusammenarbeit der einzelnen Rettungsorganisationen konnte der verunglückte Taucher schnell gefunden werden. Der Taucheinsatz wurde gegen 16:15 für beendet erklärt.