Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Jahreshauptversammlung der ÖWR-LV O.Ö. in Nußdorf

16.230 ehrenamtlich geleistete Einsatzstunden!

137 Alarmeinsätze
6 Lebensrettungen,
112 Personenbergungen
70 Sachbergungen

Am 31.3.2012 fand im eigenen Ausbildungszentrum in Nußdorf am Attersee die erste internationale Jahreshauptversammlung der Österreichischen Wasserrettung / Landesverband OÖ in Verbindung mit der tschechischen Wasserwacht statt.
Der Präsident u. Landesleiter der ÖWR-OÖ Josef Leichtfried bedankte sich bei allen Mitgliedern für die im abgelaufenen Jahr geleistete Arbeit. Es ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich seine Freizeit ehrenamtlich seinen Mitmenschen zur Verfügung zu stellen, umso mehr kann der LV OÖ der ÖWR auf die oben angeführten Zahlen stolz sein. Auch für die Zukunft wird von Seite des Vorstandes weiter intensiv versucht, die notwendigen Mittel für die aktiven Mitglieder aufzubringen, damit diese Ihren Einsatz bewältigen können. Dies ist jedoch ohne finanzielle Mittel durch die Landespolitik nicht möglich. Josef Leichtfried bedankt sich dafür sehr herzlich, spricht aber gleichzeitig auch die Bitte um weitere Unterstützung aus.
Im Namen des Landes Oberösterreichs überbrachte Hr. LAbg Dr. Hüttmayr die Grüße des Landeshauptmanns und betonte, dass man sich in Oberösterreich aufeinander und auf die Einsatzorganisationen verlassen kann.
Der Bezirkshauptmann von Vöcklabruck, Hr. Dr. Gschwandtner, bedankte sich für die geleistete Arbeit und betonte, dass das Ehrenamt eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft ist.
Hr. Oberbrandrat Hufnagl überbrachte die Grüße des Landesfeuerwehr-Kommandanten und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.
Der "Hausherr" von Nußdorf am Attersee, Herr Bürgermeister Ing. Mayrhauser gab sich ebenso die Ehre, betonte lobend die regen Ausbildungsaktivitäten, wünschte weiterhin viel Freude an der ehrenamtlichen Tätigkeit und allen Einsatzkräften für 2012 ein unfallfreies Einsatzjahr.
Seit dem Jahr 2010 gibt es ein gemeinsames, länderübergreifendes EU-Projekt mit der tschechischen Wasserwacht am Moldau Stausee.
Durch die Anwesenheit einer Abordnung tschechischer Wasserretter wurde die Internationalität des Ehrenamtes bestärkt, wobei die unterschiedlichen Sprachen keine Barriere darstellen, denn "Mann und Frau" wissen, was im Ernstfall zu tun ist.

 Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fand auch die Jubiläumsfeier
"10 Jahre Wildwasserrettung LV-OÖ" statt

In einem sehr lebendig gestalteten Rückblick schilderte unser neu gewählter Vizepräsident der Österreichischen Wasserrettung und Gründer dieser Spezial-Gruppe im LV-OÖ, Hr. Dr. Berger, die Entwicklung vom ersten Übungstag im Winter bis zum heutigen Ausbildungsstand mit enormen theoretischem Wissen und praktischen Fähigkeiten.
Auch hier wurde betont, dass diese fordernde Aufgabe in Zusammenarbeit mit anderen Rettungsorganisationen, länderübergreifend, ehrenamtlich und mit hoher Motivation bewältigt wird.
Die Konditorei "Cafe Baumhaus" in Bad Goisern erfreute alle Wasserretter mit einer besonderen Überraschung in Form einer kunstvoll gestalteten Wildwasser-Geburtstagstorte, die nebenbei exzellent mundete.